Wie sich das Projekt entwickelt sollte sowohl regelmäßig während der Laufzeit als auch beim Abschluss überprüft werden. Etwa 3 – 6 Monate nach Projektabschluss sollten u. a. diese Fragen beantwortet werden:

  1. Werden alle Rechnungen als XRechnungen verschickt?
  2. Wenn nicht: Wie viele Rechnungen werden noch auf dem alten Weg verarbeitet? Liegen die Ursachen am eigenen Betrieb oder verfügen Geschäftspartner noch nicht über die erforderlichen Ressourcen? Liegt es vor allem an Privatkunden, für die die Umstellungsverpflichtung noch nicht gilt?
  3. Werden alle Rechnungen von Geschäftspartnern an den eigenen Betrieb als XRechnung versendet?
  4. Wenn nicht: Wie viele Rechnungen werden noch auf dem alten Weg verarbeitet und liegt es am eigenen Betrieb oder verfügen Geschäftspartner noch nicht über die erforderlichen Ressourcen?
  5. Was muss oder kann ggf. getan werden, damit diese Geschäftspartner ebenfalls "umsteigen"?
  6. Ist die Anzahl der Bearbeitungsfehler (aufgrund früherer Medienbrüche) zurückgegangen?
  7. Konnten die Durchlauf- und Bearbeitungszeiten von Rechnungen verbessert werden?
  8. Hat das am Ende dazu geführt, dass sich unter sonst gleichen Bedingungen die Liquidität verbessert hat?

    Ist es bei den Punkten 6 – 8 zu keiner positiven Entwicklung gekommen, sollte mit Blick auf das Konzept und die individuellen Maßnahmen geprüft werden, woran es gelegen hat und was man tun kann, um die Abläufe weiter zu verbessern.

  9. Welche Sachverhalte und Themen gibt es, die noch nachgebessert werden müssen? Von wem und bis wann und fallen zusätzliche Kosten an?
  10. Wird die Arbeit mit der XRechnung von den Mitarbeitern akzeptiert und gibt es Rückmeldungen zu Aspekten, die zu einem späteren Zeitpunkt verbessert werden sollen?

Checkliste XRechnung

In der Checkliste sind noch einmal zentrale Punkte zur Umstellung auf die XRechnung enthalten. Die Liste soll Anregung und Orientierung bieten und kann vom Nutzer beliebig geändert werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge