Verfügt der Fachbereich Unternehmenskommunikation über die zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie und -ziele notwendigen Potenziale?

Potenzialcheck

Folgende Fragestellungen helfen Ihnen, Ihre Potenziale abzuschätzen, um Chancen nutzen zu können oder Risiken zu minimieren. Sie können Sie mit dem Instrument der SWOT-Analyse ermitteln (siehe auch Kapitel 4.4.1).

  1. Welche Fähigkeiten in der Unternehmenskommunikation fehlen uns, um die aus den Unternehmenszielen abgeleiteten Kommunikationsziele zu erreichen?
  2. Über welche Fähigkeiten verfügt der Fachbereich Unternehmenskommunikation, um die aus den Unternehmenszielen abgeleiteten Kommunikationsziele umzusetzen? z. B. Haben wir im Fachbereich Fähigkeiten und Kenntnisse, Social Media Strategien zu konzipieren und umzusetzen? Haben wir ausreichende Sprach- und Kulturkenntnisse für internationale Veränderungen im Unternehmen? Haben wir ausreichend betriebswirtschaftliches und journalistisches Know-how und Kenntnisse? Wer soll es aufbauen?
  3. Was müssen wir tun, um die fehlenden Fähigkeiten zu entwickeln/zu beschaffen? Aus der Anzahl der zu entwickelnden Potenziale ergeben sich strategische Projekte. Über einen Meilensteinplan wird festgelegt, bis zu welchem Zeitpunkt diese Projekte zum Aufbau von Fähigkeiten abgeschlossen sind und diese durch die Unternehmenskommunikation genutzt werden können. Aus dem Meilensteinplan können wichtige Informationen für die Planung und Budgetierung der nächsten Jahre gewonnen werden

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge