Kärcher ist ein global agierendes Unternehmen, das in volatilen Märkten erfolgreich sein muss. Die bisherige Planungslandschaft war jedoch nicht mehr geeignet, um das Unternehmen weiterhin effektiv und effizient zu steuern. Die Planung musste sich konsequent auf die Umsetzung der Strategie ausrichten, schneller werden und mit weniger Ressourcen auskommen, als bisher. Dies war nur durch eine vollständige Neuausrichtung der Planungslandschaft möglich. Zur deren Umsetzung wurde dabei die SAP Analytics Cloud in einem transparenten, nachvollziehbaren und effizienten Prozess ausgewählt.

Kärcher implementierte im Rahmen der Neuausrichtung einen Top-down orientierten Planungsansatz. Die treiberbasierte strategische Finanzplanung bildet dabei die Brücke zwischen der eher qualitativ gestalteten Strategieentwicklung und der detaillierten operativen Planung. Ein eher zentral erstellter, hochautomatisierter Forecast gibt als "Puls-Check" unterjährig einen neutralen Ausblick auf die Zielerreichung und ermöglicht die rechtzeitige Definition von Gegenmaßnahmen. So können die definierten strategischen Ziele trotz kurzfristiger Abweichungen erreicht oder sogar übererfüllt werden.

Die Modernisierung der Planung bei Kärcher hat mit der Neuausrichtung der Planungslandschaft stattgefunden. Die neue Planungsumgebung bildet nun eine gute Basis für weitere Digitalisierungsansätze. Dazu hat Kärcher durch den Aufbau von Use Cases für Predictive Analytics Erfahrungen gesammelt. Um das volle Potenzial der Digitalisierung zu nutzen, werden diese zukunftsweisenden Ansätze nun weiter ausgebaut.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge