Kärcher hat seine Planungslandschaft nachhaltig verändert, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu definierte das Unternehmen zunächst wesentliche Aspekte, die mithilfe eines neuen Planungsansatzes umgesetzt wurden. Als Kernelemente wurden dazu definiert (s. Abb. 2):

  • eine Top-down-Orientierung im Planungsprozess,
  • die Einführung eines Forecast-Prozesses sowie
  • die Automatisierung durch konsequente Tool-Unterstützung mit der SAP Analytics Cloud.

Im neuen Planungsansatz werden dazu die strategischen Überlegungen aus der Strategieentwicklung heruntergebrochen und durchgehend von der Organisation umgesetzt. Neben der verbesserten Strategieorientierung führte dies zu einer Beschleunigung der Planung, da die Erwartungen des Managements an die Ergebnisse der Planung nun klar kommuniziert werden.

Mit der Einführung eines schnellen und schlanken Forecast-Prozesses wurde ein zukunftsorientiertes Steuerungsinstrument in den Mittelpunkt der Planungslandschaft gestellt. Während in der top-down-orientierten Planung ambitionierte Zielwerte erarbeitet werden, gibt der Forecast einen neutralen Ausblick auf die Zielerreichung. Basierend auf einem Abgleich der Plan-Werte mit Forecast-Werten können erwartete Abweichungen schnell erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen rechtzeitig definiert werden.

Abb. 2: Wesentliche Veränderungen und Verbesserungen

Neben der prozessualen und inhaltlichen Neuausrichtung wurde die neue Planungslandschaft weitgehend automatisiert. Die dazu verwendete Software "SAP Analytics Cloud" wurde in einem strukturierten Prozess ausgewählt, der in Kap. 5 beschrieben wird.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge