Überblick
  • Die Verschiebung von Geschäftsmodellen revolutioniert den Handel mit offenem Ausgang.
  • Treiber der Veränderungen sind Technologie in Verbindung mit neuen Mehrwerten für Verbraucher. Geschäftsmodelle im Handel müssen den Kundenerwartungen folgen. Dabei geht es nicht nur um digitale Prozesse. Mehrwerte für Kunden können digital oder offline entstehen.
  • Geschäftsmodelle sind nicht definiert und sind nur eine Hilfskonstruktion für Unternehmen zu erkennen, womit heute und in Zukunft das Unternehmen Kernfunktionen erfüllt und am Ende Geld verdient. Für Berufsfelder im Wandel, wie das Controlling, könnte es eine neue Aufgabe sein, Geschäftsmodelle zu erarbeiten und Unternehmer beraten, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
  • Dargestellt werden die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle, spezifische Erlösmodelle im Handel sowie konkrete Empfehlungen für die Umsetzung am Beispiel der häufigsten Erlösform im eCommerce, dem Online-Shop.
  • Gemäß der These "Handel sind Plattformen" wird der besondere Vorteil mehrseitiger Plattformen sowie Ausblicke in Plattformökonomie darstellt.

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