Rz. 11

 
    Materielle Bilanzpolitik  
[ja] [n. a.] Bestehen in der Geschäftsführung Klarheit und Einigkeit hinsichtlich der angestrebten bilanzpolitischen Zielsetzungen? Wurde festgelegt, welcher Zielsetzung im Zweifel Priorität einzuräumen ist? Gerade in wirtschaftlich angespannter Lage muss ggf. eine Abkehr von bislang verfolgten Mustern vorgenommen werden.

Bilanzpolitik in der Unternehmenskrise, Rz. 1 ff.

Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 1 ff.
[ja] [n. a.] Sind die bilanzpolitischen Zielsetzungen mit den übrigen unternehmenspolitischen Zielsetzungen – insb. der Steuergestaltung – abgestimmt worden? Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 3 ff.
[ja] [n. a.] Ergibt sich aufgrund der angestrebten Zielsetzung eine ergebnisverbessernde oder eine ergebnisverschlechternde Bilanzpolitik? Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 111 ff.
[ja] [n. a.] Ist das angestrebte Jahresergebnis als Zielgröße für die Bilanzpolitik betragsmäßig fixiert worden? Falls ja: Ist das Ziel-Ergebnis bei Einsatz vertretbarer bilanzpolitischer Mittel voraussichtlich realisierbar? Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 1 ff.
[ja] [n. a.] Soll eine Strategie der Glättung schwankender Jahresergebnisse verfolgt werden? Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 111 ff.
    Werden bei der Anwendung der bilanzpolitischen Mittel folgende Auswahlkriterien beachtet: Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 63 ff.
[ja] [n. a.]
  • Wirkungsbreite?
[ja] [n. a.]
  • Wirkungsdauer?
[ja] [n. a.]
  • Flexibilität?
[ja] [n. a.]
  • Erkennbarkeit?
[ja] [n. a.]
  • Sicherheit?
[ja] [n. a.]
  • Kosten und Nutzen?
[ja] [n. a.] Werden die Geschäftsvorfälle des Unternehmens systematisch auf ihre bilanzpolitische Verwertbarkeit hin untersucht, d. h. im Hinblick darauf, ob sie Ansatzpunkte für Gestaltungsmöglichkeiten entsprechend der festgelegten Strategie bieten? Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 31 ff.
[ja] [n. a.] Sind die vorgesehenen bilanzpolitischen Maßnahmen mit den externen Beratern des Unternehmens (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) besprochen und abgestimmt worden? Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 63 ff.
[ja] [n. a.] Sind Auswirkungen des Jahresabschlusses auf das Rating durch Kreditinstitute und damit für die Auswirkungen auf die Fremdfinanzierung bedacht worden? Rating und Rechnungslegung, Rz. 1 ff.
[ja] [n. a.] Wurden die Besonderheiten der Bilanzpolitik in der Unternehmenskrise bedacht? Bilanzpolitik in der Unternehmenskrise, Rz. 1 ff.
    Publizitätspolitik  
    Bei offenlegungspflichtigen Unternehmen: Hat sich die Geschäftsführung darüber Gedanken gemacht, welche Reaktionen der offengelegte Jahresabschluss auslösen kann

Offenlegung und Hinterlegung des Jahres- und Konzernabschlusses, Rz. 1 ff.

Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 4 ff.

Rating und Rechnungslegung, Rz. 1 ff.
[ja] [n. a.]
  • bei Lieferanten?
[ja] [n. a.]
  • bei anderen Gläubigern (Stichwort: Rating)?
[ja] [n. a.]
  • bei Kunden?
[ja] [n. a.]
  • bei Konkurrenten?
[ja] [n. a.]
  • bei Anteilseignern?
[ja] [n. a.]
  • bei Arbeitnehmern?
[ja] [n. a.]
  • bei der regionalen oder überregionalen Öffentlichkeit?
[ja] [n. a.] Wurde überlegt, die Auswirkungen durch ein integrierten Bericht oder einen zusätzlichen Nachhaltigkeitsbericht abzumildern? Integrierte Berichterstattung (Integrated Reporting), Rz. 1 ff.
  [n. a.] Wurde eine Entscheidung getroffen über die Art des vorgesehenen Publizitätsverhaltens:

Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 11

Bilanzpolitik in der Unternehmenskrise, Rz. 13 ff.
[ja]  
  • zurückhaltendes, restriktives Publizitätsverhalten?
[ja]  
  • aktives, offenes Publizitätsverhalten?
[ja] [n. a.] Sind Maßnahmen zur Verringerung der in § 267 bzw. § 267a HGB genannten Größenmerkmale vorgesehen, damit die Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft i. S. d. § 264a HGB ggf. in eine niedrigere Größenklasse gelangt mit der Folge weniger umfangreicher Offenlegungspflichten? Dies kann sich angesichts der angekündigten Erhöhung der Schwellenwerte ab 2024 insb. für 2023 besonders lohnen, da Umsatz- oder Bilanzsummenverschiebungen in das Jahr 2024 dann ggf. nicht automatisch zu einer Überschreitung der Werte führen. Kapitalgesellschaften: Rechnungslegung, Rz. 28
[ja] [n. a.] Im Falle eines aktiven Publizitätsverhaltens: Wurde ein Maßnahmenkatalog zur Realisierung dieser Strategie entwickelt? Bilanzpolitik im HGB-Jahresabschluss, Rz. 112

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge