Bilanztraining
Wulf, Inge/Müller, Stefan: Bilanztraining: Jahresabschluss, Ansatz und Bewertung. 15. überarbeitete Auflage. Freiburg: Haufe 2016 – 480 Seiten einschließlich Online-Arbeitshilfen, 39,95 EUR/E-Book 35,99 EUR.
Zu den Autoren: Prof. Dr. Inge Wulf lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung, an der Technischen Universität Clausthal. Prof. Dr. Stefan Müller ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
Inhaltsübersicht
Vorschriften zur Rechnungslegung, Prüfung und Offenlegung – Grundlagen der Rechnungslegung – Grundlegende Ansatzvorschriften – Grundlegende Bewertungsvorschriften – Bilanzierung des Anlagevermögens – Bilanzierung des Umlaufvermögens – Bilanzierung der Passiva – Spezielle Sachverhalte der Rechnungslegung – Bestandteile der Rechnungslegung – Grundsachverhalte der Konzernabschlusserstellung – Grundsachverhalte der IFRS – Gesetze – Aufstellungen
Einordnung und Würdigung
Ausweislich der hohen Auflage hat sich der Titel am Fachmarkt etabliert. Die Neuauflage bietet eine intensive Vermittlung der Grundsachverhalte der Bilanzierung auf aktuellem Stand. Zum Leistungsumfang des Buches gehören Online-Arbeitshilfen mit einer umfangreichen Sammlung von Übungsaufgaben einschließlich Lösungen. Der testweise Zugriff auf diese Materialien verlief erfolgreich. Der Titel lässt sich als Lehrbuch, Nachschlagewerk und als Übungsbuch nutzen bzw. als „Kombi-Buch“ einsetzen.
Lehrbuch: Der systematische Aufbau, die verständliche und anschauliche Vermittlung, die zahlreichen Beispiele und Abbildungen usw. bieten günstige Voraussetzungen zur Erarbeitung des Lehrstoffes.
Nachschlagewerk: Das detaillierte Stichwortverzeichnis, das differenzierte Stichwortverzeichnis sowie die übersichtliche Textanordnung erleichtern den gezielten Zugriff.
Übungsbuch: Die große Zahl an Übungsaufgaben einschließlich Lösungen sowie das breite Themenspektrum der Aufgaben (Buch und Online) ermöglichen eine aussagefähige Überprüfung des Wissenstandes – und damit eine sorgfältige Prüfungsvorbereitung und auch eine eingehende Selbstprüfung durch Praktiken auf dem Niveau fundierten Grundlagenwissens.
Verlagspräsentation mit Leseprobe (letzter Abruf am 25.5.2016)
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
243
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
19
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
15
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
12
-
Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
8
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
8
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
8
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
6
-
27. Planungsfachkonferenz (4.12.2025)
6
-
Steuerliche Aktivierungspflicht für Gemeinkosten endgültig passé
5
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
10.03.2026
-
Nachhaltige Unternehmenssteuerung – 3 Dimensionen der Umsetzung
24.02.2026
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
16.02.2026
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
27.01.2026
-
Jahresabschluss: Bilanzierung - Prüfung - Offenlegung
19.01.2026
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
14.01.2026
-
Fundiertes Fachwissen zur korrekten Anwendung der IFRS-Rechnungslegung
11.11.2025
-
27. Planungsfachkonferenz (4.12.2025)
04.11.2025
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2025 (30. Oktober 2025)
20.10.2025
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
30.09.20253