| Congress der Controller

Internationaler Controller Verein präsentiert neuen Praxis-Leitfaden „Green Controlling“

Bild: Haufe Online Redaktion

Praxisbeispiele für die erfolgreiche Steuerung ökologischer Nachhaltigkeit sind bisher selten zu finden. Der Leitfaden zeigt, wie die Integration ökologischer Nachhaltigkeitsziele in das Controlling-System gelingen kann. Der ICV stellt seine jüngste Publikation auf dem Congress der Controller am 19. Mai vor.

Relevanz erkannt, doch das Handeln steht noch aus
Die Steuerung ökologischer Nachhaltigkeit gewinnt für die Unternehmensführung und das Controlling zunehmend an Bedeutung. Studien der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins (ICV) zeigen, dass die große Mehrzahl der Unternehmen die Relevanz dieses Themas erkannt hat, aber häufig noch nicht über konkrete Handlungs- und Vorgehenspläne zur Umsetzung verfügt. Zwar gibt es eine kaum überblickbare Anzahl wissenschaftlich geprägter Veröffentlichungen, Praxisbeispiele aber, wie Unternehmen den Herausforderungen eines „Green Controlling“ erfolgreich begegnen können, sind selten zu finden.

Nachhaltigkeitscontrolling erfolgreich implementieren
Hieran knüpft die neue Publikation des Fachkreises „Green Controlling“ im ICV an. Auf Grundlage des Prozessmodells der International Group of Controlling (IGC) zeigt das Autorenteam, wie das Controlling ökologischer Nachhaltigkeitsziel erfolgreich umgesetzt werden kann.  Gleichzeitig wurden Vorschläge erarbeitet, wie das Prozessmodell von der Strategischen Planung bis zum Reporting um die Aspekte eines „Green Controlling“ erweitert werden kann.

Auf dem Congress der Controller stellt der ICV den kompakten Leitfaden (128 Seiten) erstmals vor. Alle Teilnehmer erhalten ein Exemplar als Bestandteil der Tagungsunterlagen.

Die Publikation
Green Controlling: Leitfaden für die erfolgreiche Integration ökologischer Zielsetzungen in Unternehmensplanung und -steuerung

Herausgeber: Internationaler Controller Verein eV / Schriftleitung: Karl-Heinz Steinke, Mike Schulze, Sebastian Berlin, Alexander Stehle, Johannes Georg

ISBN 978-3-648-05878-7 Bestell-Nr. 01401-0025, 128 Seiten, 29,80 EUR [D]

Zum Online-Shop

Der Inhalt im Überblick:

  • Strategische Relevanz einer ökologisch nachhaltigen Unternehmensausrichtung
  • Position des Internationalen Controller Vereins
  • Ökologisch nachhaltige Strategien und deren Implementierung
  • Handlungsfelder im Green Controlling
  • Praktische Umsetzung

Die Veranstaltung: Congress der Controller 2014
19. – 20 Mai 2014 in München

Teilnahmegebühren

  • ICV-Mitglieder: 990 Euro
  • Nichtmitglieder: 1.190 Euro

Veranstalter/Anmeldung:
Internationaler Controller Verein eV
Münchner Straße 8, 82237 Wörthsee
Tel. 08153-88 974-20, Fax 08153-88 974-31
Mail verein@controllerverein.de

Schlagworte zum Thema:  Controlling, Controlling-Prozessmodell, Operatives Controlling

Aktuell

Meistgelesen