Coronapandemie beschleunigt digitale CFO-Innovationen

Die digitale Transformation in der CFO-Funktion schreitet auch in Pandemiezeiten voran. Eine Studie von BearingPoint zeigt, welche Aufgaben zuerst digitalisiert werden und welche Umsetzungsmaßnahmen dafür priorisiert werden. 

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie gerieten viele Unternehmen in einen Ausnahmezustand. Sinkende Umsätze, Probleme in der Lieferkette und verschiedene Lockdownmaßnahmen setzten der Wirtschaft massiv zu. Daher entstand vielerorts die Befürchtung, dass die digitale Transformation zunächst gehemmt wird, da sich Unternehmen um dringende existenzielle Fragen kümmern müssen.

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat im Rahmen der Studie "CFO 4.0" die digitale Transformation der CFO-Funktion bei Unternehmen in Österreich, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Marokko, Portugal, Schweiz und Asien analysiert. Hierfür wurden mehr als 250 CFOs und Finance-Führungskräfte zwischen April 2021 und Juni 2021 befragt. Das Studienergebnis zeigt, dass die Pandemie die Transformation nicht gehemmt, sondern vielmehr beschleunigt hat.

Mehr Effizienz und Zeit für neue Aufgaben

Immer mehr Unternehmen erreichen bereits die höchste Digitalisierungswelle in ihren CFO-Aufgaben. Wer mehr Aufgaben digitalisiert, hat Zeit für neue Tätigkeiten: Nahezu ein Viertel (23 %) der Finanzprofis nutzen inzwischen ihre Zeit für wertschöpfende Dienstleistungen. Vor Ausbruch der Pandemie kamen nur 12 Prozent der CFOs zu dieser Aussage.

Viele Prozesse wurden bereits automatisiert. 35 % der Studienteilnehmer fokussieren sich auf operative Effizienzsteigerungen. Vor dem Ausbruch der Covid-19-Krise waren dies noch 41 %. Es gelang also offenbar schon vielen Unternehmen, Automatisierungen voranzutreiben. Und dabei folgen die Finanzchefs einem klaren Ziel.

Digitalisierung ist Teil der CFO-Strategie

Der beschleunigte Wandel ist kein Zufall: Drei Viertel der Befragten (76%) bestätigten, dass die Digitalisierung ein integraler Bestandteil ihrer CFO-Strategie ist. Und digitale Trends sollen auch weiterhin beobachtet und genutzt werden. Die Mehrheit der Befragten vertraut auf eine entsprechende Bereitschaft ihrer CFO-Funktion (87 %). Dies verdeutlicht sich auch im Beispiel von Robotic Process Automation (RPA): Jeder zweite Befragte nutzt diese Technologie bereits oder führt sie gerade ein.

Die vielen Veränderungen und neuen technologischen Möglichkeiten führen jedoch auch zu der Frage: Sind die Mitarbeiter überhaupt in der Lage, diese bereits zu nutzen? Das Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter hat die Hälfte der Studienteilnehmer: Sie glauben, dass ihre Mitarbeiter über ausreichende Fähigkeiten verfügen, um die digitale Transformation des Unternehmens durchzuführen.

Was soll digitalisiert werden?

Doch welche Bereiche sollen zuerst digitalisiert werden? Hier treten laut der Studie vor allem das interne Management Reporting & Analytics (68 %), Planung, Budgetierung und Forecasting (55%) und Financial Accounting (52 %) in den Vordergrund.

Größte Probleme bei der digitalen Transformation

Allerdings ist die Transformation alles andere als ein Selbstläufer. In vielen Unternehmen tauchen noch erhebliche Stolpersteine auf, die den Wandel der CFO-Funktion hemmen. Das sind u.a.

  • die aktuelle IT-Landschaft (39 %),
  • zu viele Prioritäten (36 %),
  • organisatorische Silos (32 %),
  • fehlendes Fachwissen (30 %) und
  • unzureichendes Change Management (28 %)

Maßnahmen zur Transformation der CFO-Funktion

Die aktuellen Herausforderungen werden jedoch angenommen. Unternehmen unterstützen laut den Studienergebnissen die digitale Transformation der CFO-Funktion vor allem durch folgende Maßnahmen:

  • Verbesserung der Prozesse
  • Investitionen in neue Technologien
  • Einführung agiler Arbeitsweisen
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Umgestaltung des Geschäftsmodells

Corona wirkt als Transformationsturbo im CFO-Bereich

Stefani Rahmel, Partnerin Finance & Risk bei BearingPoint, stellt hierzu fest:

Mit unserer Studie können wir belegen, wie stark die COVID-19-Krise die CFO-Bereiche der Unternehmen in Europa verändert hat. Expertinnen und Experten hatten befürchtet, die Pandemie würde die digitalen CFO-Innovationen hemmen. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie unsere Zahlen zeigen. Sie war vielmehr ein Turbo bei der digitalen Transformation im CFO-Bereich. Das beinhaltet zum einen harte Faktoren wie die Einführung modernster Softwarelösungen und zum anderen weiche Faktoren wie die Qualifizierung der Mitarbeitenden und das Change-Management. Beide Faktoren müssen dabei Hand in Hand gehen.

Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, CFO, Studie