Qualitätsmanagement: Neue ISO 9001:2015 ist jetzt auch da

Nachdem letzte Woche die ISO 14001:2015 für Umweltmanagementsysteme veröffentlicht wurde, ist jetzt auch die neue ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme herausgegeben worden. Was ändert sich für Unternehmen mit einem Qualitätsmanagementsystem nach der alten Norm?

Bisher wurde die neue Norm nur auf Englisch publiziert. Doch die deutsche Fassung wird in Kürze folgen.

Neue ISO 9001:2015 mit High Level Structure

Die ISO 9001:2015 wird nach der sog. High Level Struktur (HLS) gegliedert sein, wie auch die ISO 14001:2015 für Umweltmanagementsysteme. Die gemeinsame Gliederung der Normen erlichtert einen integrierten Managementansatz enorm.

Was sich mir der ISO 9001:2015 gegenüber der Vorgängerversion sonst noch ändert, erfahren Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Qualitätsmanagement, Risikomanagement