Wichtig

Was ist "Sustainable Employer Branding"?

"Employer Branding" kann definiert werden als "der außen- und innengerichtete arbeitnehmerfokussierte Prozess der identitätsbasierten Planung, Koordination, Implementierung und Kontrolle aller für die Employer Brand zum Aufbau und zur Pflege werthaltiger Beziehungen mit potenziellen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern notwendigen Maßnahmen".[1]

Der zentrale Zweck besteht darin, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und gegenüber anderen Unternehmen vorteilhaft zu positionieren. Das Hauptziel des Sustainable Employer Branding besteht in einer positiv wahrgenommenen ökologischen wie auch ökonomischen und sozialen Ausrichtung der Arbeitgebermarke ("Sustainable Employer Brand").[2]

Als Zielgruppe kommen dabei die Mitarbeitenden in Frage, deren Wertvorstellungen besonders gut zu den nachhaltigkeitsorientierten bzw. ethischen Prinzipien des Unternehmens passen.[3] Zu diesen in der Literatur als "Nachhaltigkeitstalente" bezeichnete Zielgruppen[4] gehören nicht nur die bereits im Unternehmen beschäftigten Mitarbeitenden, sondern v. a. auch die potenziellen Mitarbeitenden, die erst noch akquiriert werden müssen. Dabei geht es im Kampf um diese "Nachhaltigkeitstalente" zwar auch um die Rekrutierung der "High Potentials", vielmehr aber um die Gewinnung der "Right Potentials".[5]

[1] Roj, 2013, S. 12.
[2] vgl. Schuhmacher/Geschwill, 2014, S. 35; Weinrich 2014, S. 211.
[3] vgl. Weinrich, 2014, S. 9 f.
[4] vgl. Weinrich, 2014, S. 10.
[5] vgl. Esch et al., 2019, S. 961.

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