In einem produzierenden Unternehmen spielen Ressourcen eine große Rolle. Energie- und Heizkosten sind dabei erhebliche Posten. Gerade für diese Unternehmen stellt sich die Frage, wie die Gebäudetechnik ausgerichtet werden soll. Die FSM AG hat hier bereits viel bewirkt.

So ist das Gebäude des Unternehmens bereits mit der modernsten Technik ausgestattet. 24 Erdwärmesonden sorgen für die Heizung und Kühlung des Gebäudes. Zudem baut die FSM AG auf Solarenergie: Die Photovoltaik-Anlage mit 139 kWp ist größer als ein Handballfeld und sorgt für die Energieversorgung. Auch der Fahrradport wurde mit Photovoltaikanlagen erweitert. Und weitere Photovoltaikanlagen sind in Planung.

Die Beleuchtung des Gebäudes erfolgt unter klimafreundlichen Gesichtspunkten: Das Unternehmen baut ausschließlich auf LED und konnte seinen Stromverbrauch dadurch erheblich reduzieren. Das komplette Konzept zur Gebäudetechnik wurde bereits mit dem Gebäudebau in 2015 geplant und umgesetzt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge