Um CSR in Unternehmen zu implementieren, müssen folgende 6 Schritte bewältigt werden (s. Abb. 3):
Abb. 3: Modell zur Implementierung von CSR in Unternehmen
- Auseinandersetzung mit dem Thema CSR, seinen Kernthemen sowie der Relevanz und Bedeutung des Konzepts
- Identifikation sämtlicher relevanter Informationen des Unternehmens hinsichtlich gesellschaftlicher Verantwortung, wie bspw. Unternehmenskultur, Leitbild, Werte, Verantwortungen, Einfluss, Kernkompetenzen, Stakeholder oder bisheriges Engagement
- Entwicklung einer CSR-Strategie, die an die Bedürfnisse und Anliegen des eigenen Unternehmens angepasst ist. Neben der Auswahl der CSR-Kernthemen und der Einbindung aller relevanten Stakeholder ist vor allem eine Priorisierung der Maßnahmen relevant.
- Implementierung der definierten Strategie in strategischer und operativer Weise sowie Aufbau von Kompetenzen
- Kommunikation der CSR-Politik sowohl intern als auch extern
- Controlling der Strategie und des Engagements sowie Ableitung und Umsetzung von Verbesserungen
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen