Fortbildung zum Fachassistenten "Digitalisierung und IT-Prozesse"

Auf der 102. Bundeskammerversammlung beschlossen die Delegierten, den Fachassistenten "Digitalisierung und IT-Prozesse" (FAIT) einzuführen. Damit möchte die BStBK Steuerkanzleien ermöglichen, ein breiteres Kanzleiportfolio aufzubauen und ihren Mitarbeitern attraktive Aufstiegschancen anzubieten.

Der FAIT richtet sich vor allem an IT-affine Steuerfachangestellte, die ihre Kompetenzen bei digitalen Prozessen ausbauen möchten. Interessierte können die Prüfung bei den Steuerberaterkammern ablegen. Laut der Pressemitteilung der BStBK v. 24.9.2020 starten die ersten Prüfungen im März 2022.

Chancen für Kanzleimitarbeiter und Steuerberater

Die Fachassistenten sollen den notwendigen Überblick haben, um Arbeitsabläufe in der Kanzleiorganisation sowie die damit verbundenen Datenflüsse und Schnittstellen für und mit dem Kanzleiinhaber zu überwachen und zu steuern. Dies betrifft etwa die digitalen Verknüpfung mit Mandantenunternehmen oder mit der Finanzverwaltung. Damit sollen sie der Kanzlei somit einen hohen Mehrwert bieten und stellen diese zukunftsfest aufstellen.