Auch Spenden von gebrauchter Kleidung steuerlich begünstigt
Wer gebrauchte Schuhe, Kleidung, Decken oder ein Zelt für Flüchtlinge spendet, kann davon steuerlich profitieren: Denn beim Finanzamt können nicht nur Geldspenden, sondern auch Sachspenden an Flüchtlinge, geltend gemacht werden. Stammen diese aus dem Privatbereich ist der sogenannte gemeine Wert der Gegenstände - also der Marktwert - als Spende anzusetzen. Darauf weist der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) hin.
Anders als bei Geldspenden, bei denen derzeit nur ein Einzahlungsbeleg oder der Ausdruck der Online-Überweisung ausreicht, ist der Nachweis von Sachspenden jedoch etwas aufwendiger. Damit das Finanzamt die Sachspende berücksichtigt, braucht der Steuerpflichtige eine ordnungsgemäße Zuwendungsbestätigung von der gemeinnützigen Organisation, der er die Sachen gespendet hat. In dieser Bestätigung sollte der Marktwert der Sache unbedingt dargelegt werden. Diesen Wert können Spender vorab ermitteln lassen. Beispielsweise ein An- und Verkauf-Geschäft oder ein Secondhand-Laden können schriftlich bestätigen, was man aus einem Verkauf daraus erwarten könnte.
Eine weitere Methode für die Wertermittlung: Die Kaufbelege der einzelnen Textilien zu sammeln und den Wert unter Berücksichtigung der Abschreibungsregeln festzulegen. Bei gebrauchten Textilien spielt dabei der Zeitwert eine Rolle, also wie viel für die Ware trotz des Alters und Gebrauchs noch gezahlt wird. Meist wird bei Bekleidung von einem Nutzungszeitraum von zwei Jahren ausgegangen. Danach ist sie nach der Abschreibungsmethode wertlos. Bei Heimtextilien wie beispielsweise Decken gilt ein Zeitraum zwischen vier und zehn Jahren.
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
8.116
-
Umsatzsteuer 2026: Wichtige Änderungen im Überblick
5.597
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
2.2062
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
1.362
-
Fallstricke bei der Erbschaftsteuerbefreiung des Familienheims
1.033
-
Neuregelung des häuslichen Arbeitszimmers und der Pauschalen ab VZ 2023
1.029
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
892
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
881
-
Schätzung des Arbeitslohns bei Handwerkerleistungen
749
-
Behinderten-Pauschbetrag auch bei Pflegegrad 4 oder 5
741
-
Rabattfreibetrag bei konzerninterner Dienstleistungsgesellschaft
04.02.2026
-
VGH Kassel weist bei Dezemberhilfe Klage einer Einzelhändlerin ab
04.02.2026
-
Private Fremdwährungskonten: "Neue" steuerliche Regeln seit 2025?
03.02.2026
-
Hinzurechnung des Kindergeldes bei der Günstigerprüfung
03.02.2026
-
Verfassungsmäßigkeit der zumutbaren Belastung
02.02.2026
-
Razzia gegen organisierte Schwarzarbeit in der Baubranche
29.01.2026
-
Arbeitnehmerentsendung ohne lokalen Arbeitsvertrag
28.01.2026
-
EU-Beihilferecht kein Problem: Autohaus gewinnt Klage bei Überbrückungshilfe IV
28.01.2026
-
VG Schleswig bestätigt: Versäumte Endabrechnungsfrist kostet Neustarthilfe
21.01.2026
-
Zu Unrecht gewährte Energiepreispauschale durch Arbeitgeber
20.01.2026