Handbuch für die Summarische Risikoprüfung veröffentlicht

Um neue Prüfungsmethoden und damit die Vorteile einer digital gestützten Außenprüfung möglichst weitreichend nutzen zu können, wurde ausgehend von Schleswig-Holstein das systematische Prüfungskonzept "Summarische Risikoprüfung" (SRP) entwickelt.

Die Landesregierung Schleswig-Holstein erläutert in einer Mitteilung zum SRP, dass dieses auf den wahrnehmungsphysiologischen Vorteil der Datenverbildlichung setze und in ihrem Konzept grundlegende Erkenntnisse der Datenanalytik berücksichtige.

Mehrperspektivische Datenanalytik in der Außenprüfung

Neben der Förderung des qualifizierten Methodenverständnisses sei ein weiterer Kernaspekt der SRP die mehrperspektivische Datenanalytik: Durch die systematische Verknüpfung unterschiedlicher geeigneter Datenvisualisierungen werde eine mehrfach abgesicherte Beurteilungsgrundlage erarbeitet. Die risikoorientierte Prüfung mit der gezielten Vertiefung entdecke Auffälligkeiten und eine nachvollziehbare Dokumentation werde gefördert.

Arbeitshilfe für die Prüferinnen und Prüfer

Arbeitshilfe für die Prüferinnen und Prüfer ist ein 226 Seiten starkes SRP-Handbuch, das nun veröffentlicht wurde. Ziel der Veröffentlichung ist, zu einem besseren Verständnis der Intention und der Arbeitsweise der SRP mit deren systematischen Zusammenhängen beitzutragen.



Schlagworte zum Thema:  Außenprüfung, Betriebsprüfung, Abgabenordnung