Softwarelösungen für die interne Talentmobilität

Die vorhandenen Mitarbeitenden zu ent­wickeln, bringt oft mehr, als neue teuer ein­zu­kaufen. Softwarelösungen unterstützen die interne Talent­mobilität. Der schwedisch-britische Pharma­konzern Astrazeneca und die Deutsche Post DHL Group sind nur zwei prominente Beispiele von Unternehmen, die entsprechende Module bereits erfolgreich einsetzen.

Marie arbeitet sehr genau, wird aber nicht wirklich ihrer Verantwortung als Managerin im Kundenservice gerecht. Teammitglied Tom beweist gutes Business-Verständnis, lässt aber ein wenig die Leidenschaft fürs Geschäft vermissen. Michelle macht als Mentor, Onboarding und Peer Coach einen ausgezeichneten Job. Das Gegenteil trifft auf Carlos zu: Er braucht in allen drei Rollen Unterstützung. 

Der "Skills Graph" der HR-Managementsoftware Cornerstone zeigt der Führungskraft von Marie, Tom, Michelle und Carlos auf einen Blick, wer Entwicklungsbedarf hat – und spiegelt den Teammitgliedern die algorithmenbasierte Auswertung in Form von individuellen Reviews zurück. Vorgesetzte, Beschäftigte und Personalabteilung tauschen sich kontinuierlich zu Entwicklungszielen aus und zapfen dafür eine Datenbank an, die Cornerstone aus 30.000 Einzelmaßnahmen, inklusive Prüfungen und Zertifizierungen, speist. Die Software – der US-Hersteller Cornerstone On Demand spricht von 75 Millionen Anwendern in 180 Länder...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
PM 04 2021

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Talent Management, Personalentwicklung