Stellensuchende müssen beim Googlen auf das Unternehmen aufmerksam werden. Das funktioniert am besten durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Wie man klassische Stellenanzeigen mit KI verbessert und Texte erfolgreich umformuliert, zeigen drei Vorher-Nachher-Beispiele.
Bei fast allen Arbeitgebern drückt der Schuh an der gleichen Stelle: Es gibt viel zu wenige Bewerbungen auf die offenen Stellen. Deshalb wird es immer wichtiger, die klassische Ausschreibung für die Google-Suche zu optimieren, um dort ganz oben zu erscheinen. Denn fast 80 Prozent aller Jobsuchenden beginnen in der Suchmaschine. Inzwischen helfen moderne Tools, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, Stellenanzeigen so zu optimieren, dass sie ganz oben auf der ersten Seite noch vor den organischen Suchergebnissen erscheinen und so einen größeren Bewerberkreis erreichen.
Recruiting mit KI-Technologie erleichtern
Es fällt dem Algorithmus leichter, aktuelle und relevante Stellenanzeigen in die Google-Jobbox zu integrieren, wenn die richtigen Keywords im Text auftauchen. Hier kommt die KI ins Spiel. Sie kann nämlich eruieren, welche Keywords für die jeweilige Ausschreibung wichtig sind. In unseren drei Beispielen waren das unter anderem "Analyse", "Optimierung", "Kontakte", "Netzwerk", "Kun...
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
697
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
602
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
350
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
283
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
265
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
219
-
Mitarbeiterfluktuation managen
2134
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
210
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
199
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
181
-
Jung, dynamisch, männlich: Stellenanzeigen grenzen aus
22.12.2025
-
Engagement statt PR: Inklusion als Employer-Branding-Faktor
19.12.2025
-
Haufe Live: Praxisnahe Einblicke in den KI-Einsatz
18.12.2025
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
17.12.2025
-
Wie Chat GPT und Co. die Jobsuche verändern
16.12.2025
-
Beim Anteil von Frauen in Führung verändert sich wenig
15.12.2025
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
12.12.2025
-
"Wir müssen mit KI Schritt halten"
11.12.2025
-
Wenn der Chef-Chef anklopft
10.12.2025
-
Wie ein inklusiver Berufseinstieg gelingt
08.12.2025