Wissenschaft und Praxis beim Dialogforum zusammenbringen
Am 10. September treffen beim "Forum Human Resources and Science" in Bonn HR-Wissenschaftler und Praktiker zusammen. Das Ziel der Veranstaltung verrät der Untertitel "Was HR-Wissenschaftler und HR-Praktiker voneinander lernen können": Einerseits soll der Wissenschaftstransfer in die Praxis gestärkt und andererseits auch die wissenschaftliche Forschung durch Anregungen aus der Praxis gefördert werden.
Hochkarätiges Programm mit Fachvorträgen
Das Programm wartet mit einigen Fachbeiträgen auf. So wird unter anderem Professor Rüdiger Kabst, Inhaber des Lehrstuhls für International Business an der Universität Paderborn, über das Thema "Die Grenzen des Bauchgefühls – Evidence Based Management auch in der Personalarbeit" sprechen. Professor Dirk Sliwka, Seminar für ABWL und Personalwirtschaftslehre an der Universität Köln wird den Vortrag "Wie wissen wir, was wirkt? Kausalität im evidenzbasierten Personalmanagement" halten. Die Leiterin des Instituts für Arbeit und Personalmanagement der Autouni Volkswagen AG, Professor Ute Götzen wird das Thema "Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse für die HR Praxis am Beispiel der Volkswagen AG" aufgreifen.
Empirische Befunde belegen den Forschungs-Praxis-Gap
Die oben angesprochene Studie sowie weitere empirische Ergebnisse zum Forschung-Praxis Transfer in Deutschland werden Professor Torsten Biemann, Universität Mannheim, und Professor Heiko Weckmüller, Fachhochschule für Oekonomie und Management, erläutern. Sie haben die Studie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) erstellt und auch im Personalmagazin, Ausgabe 1/2014, zusammengefasst.
-
HR-Personalwechsel im Juli
246
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
228
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
63
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
577
-
ZP Europe 2026: Wie verändert KI die Arbeitswelt?
54
-
HR-Personalwechsel im August
29
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
25
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
23
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
232
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
21
-
Gewinner des HR Innovation Awards: Performance im Fokus
15.09.2026
-
Der Lockruf von Köln – und was wir nicht vergessen sollten
10.09.2026
-
HR-Personalwechsel im August
31.08.2026
-
Warum mir die Reisemetapher aufstößt
27.08.2026
-
ZP Europe 2026: Wie verändert KI die Arbeitswelt?
20.08.2026
-
Oberflächliche Schönheit – wie wir KI-Blender entlarven
13.08.2026
-
Wie sich kommunale Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können
06.08.2026
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026