Personalie: Neuer Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht

Dr. Rüdiger Linck ist seit dem 1. Mai Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht. Er folgt auf Prof. Dr. Ernst Mikosch, der am 30. April in den Ruhestand getreten ist. Linck gehörte dem Ersten Senat seit November 2009 als stellvertretender Vorsitzender an.

Linck, Jahrgang 1959, trat im August 1989 in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Baden-
Württemberg ein und wurde dort an verschiedenen Arbeitsgerichten eingesetzt.

Nach einer zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesarbeitsgericht wurde er zum Dezember 1993 an das Sächsische Landesarbeitsgericht abgeordnet und im Januar 1994 zum weiteren aufsichtsführenden Richter beim Arbeitsgericht Leipzig berufen. 1996 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht ernannt.

Linck kam im Mai 2001 zum Bundesarbeitsgericht und wurde dem Fünften Senat und ab Februar 2007 dem Sechsten Senat zugeteilt. Dort war er ab 2008 stellvertretender Vorsitzender.

Schlagworte zum Thema:  Personalie