Studie: Wo stehen Sie mit Ihrer Weiterbildung?
"Schluss mit dem Buzzword-Bingo, es braucht Fakten zum Stand der betrieblichen Weiterbildung": Unter diesem Motto hat das Weiterbildungs-Startup Evalea gemeinsam mit der Humboldt-Universität Berlin die Studie "Stand der betrieblichen Weiterbildung" gestartet. (Mehr zum Startup Evalea lesen Sie hier.)
Ziel der Studienautoren ist es, die Qualität und Effektivität der betrieblichen Weiterbildung zu untersuchen. Dazu wollen sie den Teilnehmern Fragen stellen zu den Bereichen Bedarfsanalyse, Konzeption, Durchführung, Evaluation und Transfer und anhand der Antworten die Maßnahmen herausstellen, die helfen die Qualität und Effektivität der betrieblichen Weiterbildung zu fördern.
Dadurch sollen die Teilnehmer Impulse dazu bekommen, wie sie die Weiterbildungsmaßnahmen in ihrem eigenen Unternehmen zielgerichteter selektieren und verbessern können und so unnötige Ausgaben vermeiden.
Teilnehmer erhalten Studienergebnisse und Handlungstipps
Um aus der Studie belastbare Daten gewinnen zu können, hoffen die Studienautoren auf große Beteiligung. Bislang haben sich bereits mehr als 100 Unternehmen an der Studie beteiligt.
Wer nach Abschluss der Studie die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen für sein Unternehmen zugeschickt bekommen möchte, hat am Ende des Fragebogens die Möglichkeit, seine E-Mailadresse zu hinterlassen.
Über die Ergebnisse der Studie berichten wir Anfang 2017 an dieser Stelle.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
216
-
HR-Personalwechsel im Juli
103
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
496
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
36
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
301
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
27
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
272
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
24
-
HR-Personalwechsel im Juni
20
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
19
-
Wie sich kommunale Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können
06.08.2026
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
06.07.2026
-
Aus Klarheit erwächst noch keine Perspektive
02.07.2026
-
Social Media am Wendepunkt
30.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Juni
30.06.2026
-
"Viele Unternehmen haben kein Strategie-, sondern ein Umsetzungsproblem"
25.06.2026
-
"Die Dinosaurier hatten keine Wahl – wir schon"
23.06.2026