Podcast Folge 49 zu Female Leadership
Am 8. März war Weltfrauentag - und Studien zu Gender Pay Gap und Frauen in Führungspositionen haben sich überschlagen. Vielleicht ist schon manches besser, und doch bleibt noch viel zu tun. Umgekehrt stellt sich die Frage: Was genau können Unternehmen tun, um Frauen in Führungspositionen zu fördern? Um die Strukturen zu schaffen, dass Frauen überhaupt solche Positionen besetzen können? Und weiter: Sollten wir überhaupt gesondert von "Female Leadership" sprechen?
Podcast neues lernen: Frauenförderung - überdiskutiert oder immer noch unterbelichtet?
Miriam Sternitzky, Chief People Officer bei Westwing, gibt Einblicke, wie sie im Unternehmen eine hohe weibliche Quote im Leadership erreicht haben - und das ohne fixe Frauenquote. Sie erklärt, welche Entwicklungsprogramme es bei Westwing gibt und wo auch sie noch Handlungsbedarf sieht.
Was noch kommt: Podcast zum Lern-Matching
Von internen Netzwerken geht eine enorme Kraft aus: von Mitarbeiterzufriedenheit, über Wissenstransfer bis hin zu Mentoring. Christoph Drebes, CEO von Mystery Minds, erklärt den Redakteurinnen Kristina Enderle da Silva und Julia Senner im Podcast, worin Ziele eines internen Matchings liegen, wie kriterienbasiertes Matching aussehen kann und welche Rolle das beim Lernen spielt.
Abonnieren Sie den Podcast, um über jede neue Folge informiert zu werden, unter neues-lernen.podigee.io
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
32
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
23
-
Die besten Business Schools für Master in Management
22
-
Warum KI keine Jobs vernichtet – sondern den Wettbewerb um Skills verschärft
20
-
"Wer Trump nur als Narzissten betrachtet, unterschätzt die Gefahr"
19
-
Neuer Coaching-Ansatz zielt auf nachhaltige Veränderungen
18
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
17
-
Microlearning: Beispiele, Nutzen und Kosten im Überblick
14
-
Master in Management – und dann?
12
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
12
-
Führungskräfte als Manager ihrer eigenen Gefühle
28.08.2026
-
Der Mangel, den es gar nicht gibt
26.08.2026
-
Intrinsische Motivation am Arbeitsplatz
21.08.2026
-
Organisations-Coaching: Gezielt wachsen – von innen heraus
20.08.2026
-
Die drei häufigsten Fehler bei der Einführung einer positiven Fehlerkultur
18.08.2026
-
Personalmesse München 2026: Wo HR, Lernen und KI zusammenfinden
17.08.2026
-
E-Learning: Abgehakt ist nicht gelernt
14.08.2026
-
Führungskräfte überschätzen ihre Rolle beim Lerntransfer
12.08.2026
-
Podcast Folge 87: Geschichten brauchen echtes Zuhören
11.08.2026
-
Weiterbildung in KMU – stark im Alltag, schwach in der Strategie
31.07.2026