Podcast Folge 49 zu Female Leadership
Am 8. März war Weltfrauentag - und Studien zu Gender Pay Gap und Frauen in Führungspositionen haben sich überschlagen. Vielleicht ist schon manches besser, und doch bleibt noch viel zu tun. Umgekehrt stellt sich die Frage: Was genau können Unternehmen tun, um Frauen in Führungspositionen zu fördern? Um die Strukturen zu schaffen, dass Frauen überhaupt solche Positionen besetzen können? Und weiter: Sollten wir überhaupt gesondert von "Female Leadership" sprechen?
Podcast neues lernen: Frauenförderung - überdiskutiert oder immer noch unterbelichtet?
Miriam Sternitzky, Chief People Officer bei Westwing, gibt Einblicke, wie sie im Unternehmen eine hohe weibliche Quote im Leadership erreicht haben - und das ohne fixe Frauenquote. Sie erklärt, welche Entwicklungsprogramme es bei Westwing gibt und wo auch sie noch Handlungsbedarf sieht.
Was noch kommt: Podcast zum Lern-Matching
Von internen Netzwerken geht eine enorme Kraft aus: von Mitarbeiterzufriedenheit, über Wissenstransfer bis hin zu Mentoring. Christoph Drebes, CEO von Mystery Minds, erklärt den Redakteurinnen Kristina Enderle da Silva und Julia Senner im Podcast, worin Ziele eines internen Matchings liegen, wie kriterienbasiertes Matching aussehen kann und welche Rolle das beim Lernen spielt.
Abonnieren Sie den Podcast, um über jede neue Folge informiert zu werden, unter neues-lernen.podigee.io
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
64
-
Gender AI Gap: Männer nutzen KI häufiger als Frauen
27
-
Microlearning: Beispiele, Nutzen und Kosten im Überblick
20
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
18
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
16
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
15
-
Die besten Business Schools für Master in Management
14
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
14
-
Nicht jeder Change ist eine Transformation
14
-
So bauen Sie einen Talent Pool auf
13
-
Neuer Trendradar sieht KI-Strategie und Cybersecurity im Zentrum der Transformation
12.06.2026
-
St. Galler Leadership Award 2026: Die Finalisten stehen fest
11.06.2026
-
Von der Erkenntnis zur Verhaltensänderung
05.06.2026
-
Der Weg zur Selbstwahrnehmung
05.06.2026
-
Die drei unsichtbaren Fallen der Selbstentwicklung
05.06.2026
-
Wie Führungskräfte ihre eigenen Kompetenzen stärken
05.06.2026
-
Ein Fünftel der über 50-Jährigen bildet sich nicht weiter
03.06.2026
-
Podcast Folge 82: Leadership in der Transformation
02.06.2026
-
KI-Tools zum Coachen der Mitarbeitenden nutzen
29.05.2026
-
"Kompetenzen zählen – aber nicht für alle gleich"
28.05.2026