Personaldienstleister starten Modellprojekt
Ziel des Projektes ist, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen auf einen ermittelten Bedarf hin zu schulen und so Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt besser abzustimmen.
Bildungsseismograph ermittelt Bedarf
In einem ersten Schritt legen die beteiligten Zeitarbeits- und Kundenunternehmen fest, wie der Weiterbildungsbedarf sinnvoll erfasst werden kann, um darauf basierend der Bildungsseismographen als digitales Werkzeug zu entwickeln. Liegen die ersten Ergebnisse des Seismographen vor, sollen die Projektpartner passende Weiterbildungsangebote entwickeln, zu denen auch Maßnahmen wie mobiles Lernen und E-Learning gehören. Diese arbeitsplatznahen Lernprogramme durchzuführen gehört zum vierten und letzten Schritt der praktischen Umsetzung des Projekts. Geplant sind zunächst sechs Fortbildungsprogramme für 120 ausgewählte Zeitarbeiter und Zeitarbeiterinnen. Die Ergebnisse sollen anschließend von den Projektpartnern Manpowergroup, Hoffmann Personaldienstleistungen, Start Zeitarbeit NRW und dem Forschungsinstitut Gaus in einem Handbuch „Moderne Weiterbildung in der Zeitarbeit“ dokumentiert werden.
Vorteile für alle Beteiligten
"Der Bildungsseismograph hilft uns, Weiterbildungsbedarfe frühzeitiger zu erkennen und zu gestalten", so der Projektverantwortliche Michael Kienert, zuständig für Arbeitsmarktprojekte der ManpowerGroup. Personaldisponenten soll es das Werkzeug vor allem leichter machen, diesen regelmäßig zu erheben und eine systematische Übersicht zur Planung von Maßnahmen zu erhalten. Weitere Vorteile sehen die Projektpartner darin, dass die Qualifizierung genau den Bedarf entsprechend erfolge. Für Zeitarbeitnehmer und Arbeitssuchende schließlich sei die Qualifizierung ebenfalls von Vorteil im Wettbewerb um die besten Arbeitsplätze.
Das Modellprojekt im Rahmen der Initiative "weiter bilden", gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Europäischen Sozialfonds, läuft zunächst für zwei Jahre in Nordrhein-Westfalen.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
440
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
428
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
202
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
169
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
156
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
153
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
137
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1344
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
129
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
128
-
Was Führungskräfte in der digitalen Transformation brauchen
15.01.2026
-
Recruitingmessen richtig vorbereiten
13.01.2026
-
Welche Kanäle für Recruiting und Active Sourcing geeignet sind
13.01.2026
-
Persönliche Kandidatenansprache auf Recruitingmessen
13.01.2026
-
Jobmessen und Karrieremessen 2026 für Recruiter
13.01.2026
-
Drei Thesen zum Benefits-Portfolio der Zukunft
12.01.2026
-
Wie Führungskräfte gelassen und souverän ins neue Jahr starten
09.01.2026
-
Diese HR-Tech-Entwicklungen sollten Sie 2026 verfolgen
08.01.2026
-
2026 – Warum der bAV-Arbeitgeberzuschuss ohne Digitalisierung zum Risiko wird
07.01.2026
-
"HR darf nicht immer auf Erlaubnis warten"
07.01.2026