Ohne Vollzeitjob trüben sich die Karrierechancen ein
Schon dann, wenn Frauen ihre Arbeitszeit nur leicht zurückschrauben, ergeben sich für sie erhebliche Karrierenachteile. So lautet das Kernergebnis einer Untersuchung von Prof. Dr. Dirk Sliwka, dem Inhaber des Lehrstuhls für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre an der Universität Köln, seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Isabella Cetnarowski und Dr. Kathrin Breuer, Senior Consultant bei der Unternehmensberatung Deloitte.
Anhand von ausgewerteten Daten des sozio-ökonomischen Panels (SOEP) zeigen die Forscher zum einen, dass es für Frauen generell nicht unproblematisch ist, eine Teilzeitanstellung wieder auszuweiten oder zurück zu einem Vollzeitjob zu gehen, wenn sie das möchten. Sie sprechen von einem "Klebeeffekt" der Teilzeitarbeit. Zudem legen sie dar, dass Frauen in Teilzeitpositionen eine deutlich geringere Beförderungswahrscheinlichkeit haben als Frauen mit Vollzeitjob. Dies trifft sogar dann zu, wenn die Arbeitszeit nur leicht reduziert ist. Daher gehen die Forscher von einem "Stigmatisierungseffekt" der Teilzeitarbeit aus.
Auf Objektivität bei Stellenbesetzungen achten
Für Unternehmen heißt dies, dass sie bei Stellenbesetzungen und Beförderungen bewusst verstärkt auf Objektivität achten sollten - um suboptimale Lösungen auf Basis von unfundierten Vorbehalten möglichst zu vermeiden. Größeren Arbeitgebern empfehlen die Autoren zudem, die bisherigen Beförderungs- und Hochstufungsraten von Teilzeit- und Vollzeitkräften im eigenen Haus zu untersuchen - um nötigenfalls gegenzusteuern. Unter Umständen sei es weiter sinnvoll, Karrierepfadmodelle zu entwickeln, welche das Thema Vereinbarkeit einbeziehen - um die im Unternehmen vorhandenen Talente optimal zu nutzen.
Weitere Informationen zu PERSONALquarterly finden Sie hier.
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
458
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
189
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
173
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
167
-
HR-Software-Ranking der 25 größten Anbieter
134
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
126
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1024
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
948
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
80
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
62
-
Der Verbindlichkeits-Anker
18.09.2026
-
Digitaler Vorreiter mit Selbstzweifeln: HR unterschätzt die eigene Stärke
17.09.2026
-
Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende: 7 Ideen, die Freude machen
16.09.2026
-
Einstellungen verändern reicht nicht
16.09.20261
-
Fair Pay zwischen Strategie, Change und Compliance
16.09.2026
-
Mit dem Fokus auf Skills Arbeit neu denken
16.09.2026
-
Leadership als stärkster Transformationshebel
16.09.2026
-
Von der Polykrise zum Pluripotenzial
15.09.2026
-
Vereinbarkeit für Unternehmen auch in Krisenzeiten wichtig
11.09.2026
-
Der Tragfähigkeitstest
11.09.2026