Warum Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz verpuppen
Personalverantwortliche, die im Büro einen Mitarbeiter beobachten, der mit gekrümmtem Rücken und angezogenen Beinen auf seinem Bürostuhl sitzt, sollten ihre ergonomischen Bedenken zuweilen überwinden: Denn die kokonartige Sitzhaltung kann ein Zeichen dafür sein, dass der Mitarbeiter sich physisch zurückgezogen hat, um konzentriert an einem mobilen Endgerät zu arbeiten. Diese und acht weitere häufige Sitzpositionen am Arbeitsplatz hat der Büromöbelherstellers Steelcase in einer Studie identifiziert und beschrieben. Neben dem sogenannten "Cocoon" beschreiben die Autoren etwa auch die "Trance"-Position, bei der der Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz weit nach vorne lehnt, um besser am Bildschirm lesen zu können – oder aber den "Smart Lean", bei dem der Mitarbeiter sich im Bürostuhl zurücklehnt, um seine Privatsphäre zu vergrößern.
Bedürfnisse der verschiedenen Mitarbeiter bei der Bürogestaltung berücksichtigen
Im Anschluss an die Studie wollten die Autoren von Steelcase auch wissen, wie verbreitet diese Positionen in Büros weltweit sind. Dazu befragten sie über 10.000 Büromitarbeiter zu ihren Sitzgewohnheiten am Arbeitsplatz. Die Ergebnisse zeigen, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern und verschiedenen Altersklassen gibt. Dies kann Verantwortlichen in Unternehmen einige Hinweise darauf geben, wie sie Büroräume so gestalten, dass sie die Bedürfnisse der verschiedenen Mitarbeitergruppen befriedigen. Denn eine angenehme physische Arbeitsumgebung kann nicht nur die Motivation, sondern auch die Leistung der Mitarbeiter steigern.
Was die Studienergebnisse im Einzelnen ergeben haben, erfahren Sie in unserer Bilderserie "Sitzgewohnheiten am Arbeitsplatz".
Hinweis: Mehr darüber, wie Unternehmen die physische Arbeitsumgebung den Mitarbeiterbedürfnissen entsprechend gestalten können, lesen Sie in Ausgabe 04/2014 des Personalmagazins.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
400
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
231
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
224
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
189
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1394
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
138
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
126
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
109
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1088
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
93
-
Das "Great Flattening" greift um sich
10.06.2026
-
Erwartungen im HR-Softwaremarkt sind gedämpft
09.06.2026
-
Warum Sportler wie auch Unternehmen einen Testlauf brauchen
09.06.2026
-
Das sind die HR-Influencer 2026
09.06.2026
-
Sorgenkind duale Berufsausbildung
08.06.2026
-
Mit KI schneller passende Talente finden
05.06.2026
-
Fußball-WM könnte Arbeitgeber weltweit 14,5 Milliarden Euro kosten
05.06.2026
-
Warum Mitarbeiter Produktivität vortäuschen
05.06.2026
-
Arbeitsplatzsicherheit – Renaissance eines Grundbedürfnisses
05.06.2026
-
Alter ist kein Ereignis, sondern ein Prozess
05.06.2026