Wie gut ist Ihre digitale Arbeitgebermarke?
"Mit unserer Studie liefern wir erstmals wissenschaftlich fundierte, vergleichbare Daten zum digitalen Branding-Erfolg und damit die Basis für zahlreiche Optimierungen. Effektive Kommunikation scheint uns vor dem Hintergrund begrenzter HR-Ressourcen und dem nagenden Fachkräftemanagel eine sinnvolle Zielsetzung zu sein", erklärt Dr. Herbert Flath vom Web Excellence Forum (Web-XF), eine Unternehmensinitiative zur Messung und Bewertung digitaler Kommunikation.
Studienteilnahme bis 15. Mai möglich
Web-XF führt die Studie zum "Digital Employer Branding" in Kooperation mit der Managementberatung HR Pepper durch. Dabei soll das Potenzial digitaler Kanäle für den Aufbau der Arbeitgebermarke verglichen werden. Das Ergebnis soll aufzeigen, wie gut die teilnehmenden Unternehmen ihre Arbeitgebermarke auf den verschiedenen Kanälen kommunizieren und welche Wirkung dabei Facebook, Linkedin, Webseite und Co. tatsächlich für die Arbeitgebermarke erbringen. Die Teilnehmer werden auch eine Auswertung darüber erhalten, welcher Kanal innerhalb ihres Media-Mixes am effektivsten ist. Sie erhalten damit die Möglichkeit, ihre Ergebnisse mit denen der anderen Studienteilnehmer zu vergleichen. Zudem können sie ihre HR-Kommunikation besser ausrichten.
Alle Interessierten können sich noch bis zum 15. Mai 2014 beim Studienleiter Dr. Herbert Flath unter employer-branding@webxf.org oder +49 (0)30-887285-59 für die Studie anmelden. Die Ergebnisse werden im Juli 2014 vorliegen.
Neuer Methodenmix für die Studie
Die Studie basiert auf einem innovativen Methodenmix: Inhaltsanalytisch überprüfen die Studienleiter, wie sich das Unternehmen als Arbeitgeber selbst darstellt. Mit einem anschließenden Experiment wird gemessen, wie der Auftritt auf den digitalen Kanälen das Arbeitgeberbild bei potenziellen Bewerbern verändert. Web-XF hat seit 2004 Instrumente und Benchmarks zur vergleichenden Bewertung digitaler Kommunikation entwickelt und eingeführt, die Personalberatung HR Pepper bringt ihr Fachwissen hinsichtlich Personalgewinnung und -management mit ein.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
400
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
231
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
224
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
189
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1394
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
138
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
126
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
109
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1088
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
93
-
Bei sozialer Nachhaltigkeit erreicht Deutschland kein einziges Ziel
10.06.2026
-
Führung – der blinde Fleck der Transformation
10.06.2026
-
Mitarbeiterbefragungen als Steuerungsinstrument
10.06.2026
-
Warum Transformation ohne Daten scheitert
10.06.2026
-
Das "Great Flattening" greift um sich
10.06.2026
-
Erwartungen im HR-Softwaremarkt sind gedämpft
09.06.2026
-
Warum Sportler wie auch Unternehmen einen Testlauf brauchen
09.06.2026
-
Das sind die HR-Influencer 2026
09.06.2026
-
Sorgenkind duale Berufsausbildung
08.06.2026
-
Fußball-WM könnte Arbeitgeber weltweit 14,5 Milliarden Euro kosten
05.06.2026