Für die gesamte Unternehmenskommunikation spielen Influencer eine wichtige Rolle. Sowohl öffentlich als auch unternehmensintern können Influencer Kommunikation auf sich ziehen. Damit ändert sich auch die Rolle der Presseabteilung. In der Vergangenheit besaßen Pressestellen die Exklusivität in der Kommunikation nach außen. Heute können alle Mitarbeiter zum Markenbotschafter werden und ihre Ansichten und Erfahrungen in sozialen Netzwerken teilen. In jedem Unternehmen gibt es Experten, die als Mikro-Influencer Themen voranbringen können. Dies ist eine Entwicklung, auf die eine klassische Unternehmenskommunikation reagieren muss.

Damit Corporate Influencer Rahmenbedingungen erhalten, in denen sie sich entfalten können, sollten Unternehmen nicht versuchen, sie durch Social Media Guidelines zu stark einzuschränken. Die Entwicklung von Corporate Influencer sollte von Unternehmen vielmehr gefördert und aktiv gestaltet werden. Viele Unternehmen betreiben bereits ihre eigenen, internen Social Networks. Das Ziel ist es,

  • dass sich Mitarbeiter dort vernetzen,
  • Communitys gründen und
  • Erfahrungen austauschen.

In einigen Firmen ist es sogar möglich, interne Blogs zu starten. Somit wird die Unternehmenskommunikation nicht nur extern, sondern auch intern revolutioniert. In den sozialen Netzwerken können sich Mitarbeiter untereinander vernetzen, Know-how austauschen und sich rund um aktuelle Projekte und Aufgaben gegenseitig Ratschläge und Hilfestellung geben. Interne Prozesse können beschleunigt werden und können reibungsloser verlaufen, da die Kommunikation über alle Hierarchie-Ebenen transparent und in Echtzeit erfolgen kann. Aber auch in der realen Welt können Corporate Influencer agieren.

 
Praxis-Beispiel

Microsoft und die Frauenquote

Ein Ziel von Microsoft ist es, anteilig mehr Stellen durch Frauen zu besetzen, denn insbesondere in der Technologie- und Digitalbranche ist die Mitarbeiterstruktur stark männerlastig. Aus diesem Grund wurden vom Konzern weibliche Testimonials als Vorbilder ausgewählt, die das Unternehmen als Redner auf Konferenzen und Veranstaltungen repräsentieren. Gleichzeitig stehen diese Influencer für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bringen dies auch in den sozialen Netzwerken zum Ausdruck.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge