Eigenes Fahrzeug ist kein Indiz für Selbstständigkeit
Eine Frau aus dem Landkreis Offenbach ist seit dem Jahr 2003 als freie Mitarbeiterin für eine Firma tätig, die Full-Service-Hygienelösungen anbietet. An vier Tagen wöchentlich lieferte die 64-jährige Frau Handtuchrollen und Fußmatten an die Kunden aus und erledige Montage, Reparatur und Austausch der Hygienesysteme. Im Jahr 2011 beantragte sie die Feststellung ihres sozialversicherungsrechtlichen Status.
Deutsche Rentenversicherung stellte Versicherungspflicht fest
Die Deutsche Rentenversicherung stellte hierauf fest, dass die Frau abhängig beschäftigt und sozialversicherungspflichtig ist. Denn die Firma bestimme das Tätigkeitsgebiet der Frau, gebe ihr Anweisungen, kontrolliere deren Arbeit und stelle die benötigten Materialien zur Verfügung. Zudem müsse die Frau Kleidung der Firma tragen. Demgegenüber begründe der Umstand, dass die Frau ein eigenes Fahrzeug nutzen müsse, keine selbstständige Tätigkeit. Insoweit wies die Rentenversicherung darauf hin, dass das Auto in der von der Firma bestimmten Farbe lackiert sein und das Firmenlogo tragen müsse.
Eigenes Fahrzeug allein begründet keine selbstständige Tätigkeit
Die Richter des 1. Senats des Hessischen Landessozialgerichts gaben der Rentenversicherung am 24. November 2016 Recht. Die Frau sei in den Betrieb der Firma eingegliedert. Sie habe täglich Weisungen erhalten, Kleidung mit Logo der Firma getragen und Werbeschilder am Auto anbringen müssen. Sie sei damit gegenüber den Kunden nicht als Selbstständige aufgetreten, sondern als Mitarbeiterin der Firma. Allein die Nutzung eines eigenen Fahrzeugs stelle kein unternehmerisches Risiko dar, das eine selbstständige Tätigkeit begründen könnte. Denn die Frau habe nicht die Möglichkeit, durch mehr Einsatz höhere Gewinne zu erzielen.
Hinweis: LSG Hessen, Urteil v. 24.11.2016, AZ L 1 KR 57/16
-
Neue Entfernungspauschale ab 2026: Auswirkungen auf die Entgeltabrechnung
15.450
-
Elektrofahrzeuge: Aufladen im Betrieb und zuhause
5.92042
-
Sachbezugswerte für Mahlzeiten im Jahr 2026 und mehr
4.417
-
Für Betriebsveranstaltungen gilt ein Freibetrag von 110 Euro
4.403
-
Geschenke an Mitarbeitende und Geschäftsfreunde
4.1361
-
Neue Grenzen bei Minijobs und Midijobs zum 1. Januar 2026
3.497
-
Steuerliche Förderung bei Elektro- und Hybridfahrzeugen
3.300
-
Neuerungen bei privat Krankenversicherten ab 2026
2.991
-
Änderungen bei Lohnsteuertabellen und Programmablaufplänen für 2026
2.6952
-
So bleiben Sonn- und Feiertagszuschlag sowie Nachtzuschlag steuerfrei
2.6206
-
Unterschiedliche Berücksichtigung von Einmalzahlungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
21.01.2026
-
FAQ: Häufige Fragen und Antworten zu Einmalzahlungen und Märzklausel
21.01.2026
-
Richtige Zuordnung von Einmalzahlungen
21.01.2026
-
Märzklausel bei Einmalzahlung prüfen
21.01.2026
-
Berechnung der SV-Beiträge bei Anwendung der Märzklausel
21.01.2026
-
Schwerbehindertenanzeige: Frist bis Ende März
19.01.2026
-
Umlageverfahren bei Krankheit: Erstattungssatz bis Ende Januar wählen
15.01.2026
-
Geldwerter Vorteil bei unentgeltlichen oder verbilligten Flügen
14.01.2026
-
Neuerungen im DEÜV- und EEL-Verfahren
12.01.2026
-
Insolvenzgeldumlage bleibt 2026 unverändert
08.01.2026