Kein Familienzuschlag bei eingetragener Lebenspartnerschaft in Belgien
Der Familienzuschlag der Stufe 1 wird Beamten gewährt, die verheiratet sind oder in einer Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz leben.
Beamter lebt in Belgien in cohabitation légale
Seine Klage auf Zahlung eines Familienzuschlags hat der in Belgien wohnende Beamte damit begründet, dass die belgische cohabitation légale, die für ihn und seine Partnerin eingetragen sei, der Lebenspartnerschaft nach deutschem Recht entspreche. Ein Unterschied bestehe nur darin, dass die belgische Lebenspartnerschaft nicht nur zwischen gleich-, sondern auch zwischen verschiedengeschlechtlichen Paaren geschlossen werden könne.
VG: Belgische Rechtsform hat nicht eine vergleichbare Verbindlichkeit
Der Argumentation des Beamten ist das Gericht nicht gefolgt. Mit Urteil vom 9. Oktober 2015 hat es die Klage abgewiesen. Zur Begründung heißt es:
Aus Artikel 3 Abs. 1 des Grundgesetzes folge keine Pflicht zur Gleichstellung der cohabitation légale mit der Ehe bzw. der eingetragenen Lebenspartnerschaft nach dem deutschen Lebenspartnerschaftsgesetz. Diese seien nicht vergleichbar.
Der Ehe und der eingetragenen Lebenspartnerschaft sei gemein, dass sie auf Dauer angelegt seien und eine gegenseitige Einstandspflicht der Partner (auch über die Beendigung der Ehe bzw. Lebenspartnerschaft hinaus) begründeten. Dies sei bei der cohabitation légale gerade nicht der Fall. Sie weise neben geringeren Anforderungen an ihre Begründung ausschließlich auf das Zusammenleben als solches bezogene (zum Teil sehr limitierte) Rechte und Pflichten auf und könne durch "Vertrag" bzw. einseitige "Kündigung" beendet werden.
Gegen eine Vergleichbarkeit mit der Ehe bzw. eingetragenen Lebenspartnerschaft spreche ferner, dass die Betroffenen nicht einmal ein Paar sein müssen. Vielmehr stehe die cohabitation légale auch Verwandten und anderen platonisch Zusammenlebenden offen.
Gegen das Urteil kann der Kläger die Zulassung der Berufung beantragen, über die das Oberverwaltungsgericht in Münster entscheidet (VG Aachen, Urteil v. 9.10.2015, 1 K 2135/14).
-
Besoldungserhöhung für Bundesbeamte fällt geringer aus
3.749
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.0281
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
9512
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
812
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
711
-
Gewerkschaften stimmen der TV-L Tarifrunde 2026 zu
516
-
Entgelttabelle TV-L
478
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
394
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
358
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
339
-
BVerwG legt EuGH Fragen zum bezahlten Vaterschaftsurlaub vor
07.05.2026
-
Polizeibeamter nach Körperverletzung im Amt aus dem Beamtenverhältnis entfernt
07.05.2026
-
Warum der § 18a TVöD VKA jetzt strategisch wichtig wird
05.05.2026
-
Entgelttabelle TV-V
30.04.2026
-
Entgelttabelle TV-Hessen
30.04.2026
-
Entgelttabelle TV-L
30.04.2026
-
Entgelttabelle TV-L Sozial- und Erziehungsdienst
30.04.2026
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
30.04.2026
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
30.04.2026
-
Entgelttabelle TVöD/Bund
30.04.2026