Digitale Bürgerbeteiligung: Entwicklungsprozesse erlebbar machen

Wo prozessbegleitend Beteiligung und Meinungsbildung gefragt sind, können Wohnungsunternehmen und Kommunen ein neues Web-Tool einsetzen. In Kelsterbach lädt „Your Voice“ Bürgerinnen und Bürger zum Mitgestalten an Hessens erstem interaktiv-virtuellen Wohnquartier in 3D ein.

Um bei Projekten von Wohnungsunternehmen, Investoren und Kommunen die Kommunikation mit allen Akteuren erheblich zu vereinfachen, hat die Projektstadt (NHW-Projekt­stadt) – eine Marke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW) – eine neue Web-Applikation geschaffen. Das Prinzip dieser Anwendung namens „Your Voice“ ist simpel: Bestehende räumliche Strukturen werden dreidimensional dargestellt – auch mittels Drohnenaufnahmen. Durch dieses 3D-Modell entsteht ein virtuelles Umfeld, das Bürgerinnen und Bürger interaktiv nutzen können. Die Orientierung ist problemlos, jede und jeder kann sich zu Planungen und Entwürfen äußern oder eigene Ideen einbringen. Selbst komplexe Sachverhalte sind im Modell anschaulich nachvollziehbar, ebenso einzelne Entwicklungsschritte.

Mehr Menschen erreichen

„Die Zeit war reif für die interaktive, digitale Bürgerbeteiligung im virtuellen Raum“, so Marion Schmitz-Stadtfeld, Leiterin Integrierte Stadtentwicklung der NHW-Projektstadt. Zusammen mi...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW Die Wohnungswirtschaft 11/2022

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen