Umrechnung von auf fremde Währung lautenden Abschlüssen nach HGB
Entsprechend hat das DRSC mit DRÄS 4 seinen DRS 14, dem das international übliche Konzept der funktionalen Währung zugrunde lag, aufgehoben. Dieser bestimmte für ausländische Unternehmen, die wirtschaftlich vom Mutterunternehmen unselbstständig waren, die Umrechnung des Abschlusses nach der sogenannten „Zeitbezugsmethode“.
Im Rahmen einer Fachanfrage wurde am 1.2.2012 an das IDW die Frage herangetragen, ob und gegebenenfalls unter welchen Umständen die Umrechnung von Abschlüssen nach der Zeitbezugsmethode auch unter dem Regime des BilMoG zulässig ist.
Anwendung der Zeitbezugsmethode nicht zulässig
Nach Ansicht des IDW ist die Anwendung der Zeitbezugsmethode nach dem BilMoG nicht zulässig. Der Gesetzgeber habe sich ausweislich der Gesetzesmaterialien bewusst gegen das Konzept der funktionalen Währung entschieden. Dieser Grundsatz wird auch nicht in den Fällen durchbrochen, in denen der Bilanzierende zu der Einschätzung gelangt, dass die Anwendung der modifizierten Stichtagskursmethode kein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vermittelt. Liegen diese seltenen Umstände vor, sind zusätzliche Angaben im Konzernanhang zu machen.
Die Umrechnung eines Fremdwährungsabschlusses nach der Zeitbezugsmethode ist damit – bei Wesentlichkeit – grundsätzlich durch den Abschlussprüfer zu beanstanden.
-
Schwellenwerte für die Unternehmensgrößenklassen
1.367
-
Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
1.0182
-
Nutzungsdauer von Computerhardware und Software auf ein Jahr reduziert
9781
-
Urlaubsrückstellung berechnen
440
-
Voraussetzungen des Investitionsabzugsbetrags und wann die Anwendung sinnvoll ist
420
-
Vorteil 1 für die Kleinstkapitalgesellschaft: Anhang kann entfallen
400
-
Wann ist die Leasingsonderzahlung zu 100 % als Betriebsausgabe abzugsfähig?
399
-
Abstimmung Bewirtungskosten: Welche Kosten vollständig abziehbar sind
396
-
Abgrenzung zwischen wertaufhellenden und wertbegründenden Ereignissen
346
-
Grenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter
330
-
IASB veröffentlicht IFRS 20 „Regulatorische Vermögenswerte und Regulatorische Schulden“
18.06.2026
-
ESMA Bericht zu den Enforcement Aktivitäten 2025
18.06.2026
-
Konsolidierung von Lageberichten
11.06.2026
-
Stolperfallen und Lösungen für verlässliche Entscheidungen
09.06.2026
-
EU-Kommission stellt Entwurf für „Voluntary Sustainability Reporting Standard“ (VS) zur Konsultation
28.05.2026
-
EU-Kommission stellt Entwürfe des überarbeiteten ESRS Set 1 („Simplified ESRS“) zur Konsultation
28.05.2026
-
IDW konkretisiert handelsrechtliche Bilanzierung von Emissionsberechtigungen und Treibhausgas-Quoten
13.05.2026
-
Bürokratieabbau im Bereich der Rechnungslegung und Bürokratieverhinderung
07.05.2026
-
CSRD-Umsetzungsgesetz: EU-Richtlinie mit Erleichterungen liegt als umzusetzende Vorgabe vor
04.05.2026
-
Sorgt die EmpCo-Richtlinie für eine Prüfungspflicht für freiwillige Nachhaltigkeitsberichte?
30.04.2026