Umrechnung von auf fremde Währung lautenden Abschlüssen nach HGB
Entsprechend hat das DRSC mit DRÄS 4 seinen DRS 14, dem das international übliche Konzept der funktionalen Währung zugrunde lag, aufgehoben. Dieser bestimmte für ausländische Unternehmen, die wirtschaftlich vom Mutterunternehmen unselbstständig waren, die Umrechnung des Abschlusses nach der sogenannten „Zeitbezugsmethode“.
Im Rahmen einer Fachanfrage wurde am 1.2.2012 an das IDW die Frage herangetragen, ob und gegebenenfalls unter welchen Umständen die Umrechnung von Abschlüssen nach der Zeitbezugsmethode auch unter dem Regime des BilMoG zulässig ist.
Anwendung der Zeitbezugsmethode nicht zulässig
Nach Ansicht des IDW ist die Anwendung der Zeitbezugsmethode nach dem BilMoG nicht zulässig. Der Gesetzgeber habe sich ausweislich der Gesetzesmaterialien bewusst gegen das Konzept der funktionalen Währung entschieden. Dieser Grundsatz wird auch nicht in den Fällen durchbrochen, in denen der Bilanzierende zu der Einschätzung gelangt, dass die Anwendung der modifizierten Stichtagskursmethode kein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vermittelt. Liegen diese seltenen Umstände vor, sind zusätzliche Angaben im Konzernanhang zu machen.
Die Umrechnung eines Fremdwährungsabschlusses nach der Zeitbezugsmethode ist damit – bei Wesentlichkeit – grundsätzlich durch den Abschlussprüfer zu beanstanden.
-
Schwellenwerte für die Unternehmensgrößenklassen
1.881
-
Grenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter
1.345
-
Nutzungsdauer von Computerhardware und Software auf ein Jahr reduziert
1.1981
-
Voraussetzungen des Investitionsabzugsbetrags und wann die Anwendung sinnvoll ist
1.187
-
Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
1.1402
-
Vorteil 3 für die Kleinstkapitalgesellschaft: Hinterlegung statt Offenlegung
674
-
Voraussetzungen für die Einstufung als Kleinstkapitalgesellschaft
638
-
Urlaubsrückstellung berechnen
631
-
Auflösung von Investitionsabzugsbeträgen
607
-
Wann ist die Leasingsonderzahlung zu 100 % als Betriebsausgabe abzugsfähig?
583
-
Aktivierung der Beteiligung an einer Instandhaltungsrückstellung
09.04.2026
-
Schwellenwerte für die Unternehmensgrößenklassen
08.04.2026
-
Warum eine regelmäßige physische Bestandsprüfung unverzichtbar ist
31.03.2026
-
IDW zu Auswirkungen des Nahost-Krieges auf die Berichterstattung zum 31.12.2025
25.03.2026
-
Jahresabschlussprüfung: Häufige Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden
17.03.2026
-
Antizipierte finanzielle Effekte in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
11.03.2026
-
DRSC-Stellungnahme zu den Simplified ESRS
09.03.2026
-
ESMA veröffentlicht Public Statement zur Umsetzung von IFRS 18
26.02.2026
-
IASB veröffentlicht Vorschläge zur Änderung an IAS 28
26.02.2026
-
Stellungnahmen zum VSME-Standard an das BMJV eingegangen
25.02.2026