IASB schließt Projekt zur Verbesserung des Ansatzes zur Entwicklung von Angabevorschriften ab
Nachdem der International Accounting Standards Board (IASB) am 25.3.2021 den Entwurf ED/2021/3 Disclosure Requirements in IFRS Standards – A Pilot Approach (Proposed Amendments to IFRS 13 and IAS 19) veröffentlicht hat, äußerte sich auch der DRSC in seiner Stellungnahme vom 12.1.2022 grundsätzlich positiv zum Konzept. Jedoch merkte der DRSC praktische Bedenken bei der Umsetzung und Kritik hinsichtlich der Formulierung zur Beschreibung von Informationen an.
Die Inhalte des verbesserten Ansatzes
Der verbesserte Ansatz umfasst folgende Leitlinien:
- Verständnis des Informationsbedarfs der Abschlussadressatendurch frühzeitige Einbindung der Abschlussadressaten und -ersteller
- Entwicklung von Angabevorschriften parallel zu den Ansatz- und Bewertungsvorschriften
- Berücksichtigung der Auswirkungen neuer Veröffentlichungsvorschriften auf die digitale Berichterstattung
- Verwendung genereller und spezifischer Ziele, die den Informationsbedarf für Investoren beschreiben und erklären
- Unterstützung der spezifischen Ziele, die den Abschlussersteller verpflichten entscheidungsnützliche Informationen zu veröffentlichen
Das IASB beabsichtigt, den verbesserten Ansatz bei der zukünftigen Entwicklung von Angabevorschriften zu verwenden.
Daneben lassen sich die Rückmeldungen sowie die Reaktion des IASB zum Entwurf ED/2021/3 Angabevorschriften in den IFRS – Ein Pilotansatz (Vorgeschlagene Änderungen an IFRS 13 und IAS 19) zusammengefasst im veröffentlichten Projektbericht wiederfinden.
Nur noch ein offenes Projekt übrig
Der sog. Targeted Standards-Level Review ist eines von mehreren Disclosure Initiative Projekten, mit denen die Offenlegung in den Jahresabschlüssen verbessert werden soll. Es bleibt nur noch ein Projekt der Disclosure Initiative – Subsidiaries without Public Accountability.
Diese Informationen könnten Sie auch interessieren:
DRSC Stellungnahme zu geplanten Änderungen an IAS 12
Europäische IFRS-Prüfungsschwerpunkte 2022 der ESMA veröffentlicht
-
Schwellenwerte für die Unternehmensgrößenklassen
1.395
-
Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
1.0832
-
Nutzungsdauer von Computerhardware und Software auf ein Jahr reduziert
9951
-
Voraussetzungen des Investitionsabzugsbetrags und wann die Anwendung sinnvoll ist
440
-
Urlaubsrückstellung berechnen
420
-
Vorteil 1 für die Kleinstkapitalgesellschaft: Anhang kann entfallen
413
-
Abstimmung Bewirtungskosten: Welche Kosten vollständig abziehbar sind
404
-
Wann ist die Leasingsonderzahlung zu 100 % als Betriebsausgabe abzugsfähig?
395
-
Abgrenzung zwischen wertaufhellenden und wertbegründenden Ereignissen
333
-
Grenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter
317
-
IASB veröffentlicht IFRS 20 „Regulatorische Vermögenswerte und Regulatorische Schulden“
18.06.2026
-
ESMA Bericht zu den Enforcement Aktivitäten 2025
18.06.2026
-
Konsolidierung von Lageberichten
11.06.2026
-
Stolperfallen und Lösungen für verlässliche Entscheidungen
09.06.2026
-
EU-Kommission stellt Entwurf für „Voluntary Sustainability Reporting Standard“ (VS) zur Konsultation
28.05.2026
-
EU-Kommission stellt Entwürfe des überarbeiteten ESRS Set 1 („Simplified ESRS“) zur Konsultation
28.05.2026
-
IDW konkretisiert handelsrechtliche Bilanzierung von Emissionsberechtigungen und Treibhausgas-Quoten
13.05.2026
-
Bürokratieabbau im Bereich der Rechnungslegung und Bürokratieverhinderung
07.05.2026
-
CSRD-Umsetzungsgesetz: EU-Richtlinie mit Erleichterungen liegt als umzusetzende Vorgabe vor
04.05.2026
-
Sorgt die EmpCo-Richtlinie für eine Prüfungspflicht für freiwillige Nachhaltigkeitsberichte?
30.04.2026