Die Erreichung der Soll-Ziele inkl. der Beobachtung der relevanten KPIs ist kontinuierlich zu verfolgen. Aus der Praxis des Prozessmanagements lassen sich "Verbesserungshebel" ableiten, welche die grundsätzlichen Stoßrichtungen zur Verbesserung von Prozessen beschreiben. Für die Working Capital-wirksame Optimierung unterscheiden wir 6 unterschiedliche Hebel, die insbesondere für die Bearbeitung der Phase 2 "Hauptproblemfelder festlegen" und Phase 3 "Ansatzpunkte fixieren" hilfreich sind (s. Abb. 23).

 
Verbesserungshebel Merkmale Beispiele
Eliminieren Konzentration auf Kerntätigkeiten im Prozessablauf Zahl der Prozessschritte reduzieren
Standardisieren Reduzieren von Komplexität Typisierung, Modularisierung
Differenzieren Einführen von spezifischen Prozesskategorien Unterscheidung von Normal-/Sonderabläufen
Integrieren Abgestimmte Vernetzung von Prozessen Just-in-Time-Lieferung
Stabilisieren Schwankungen und Störungen reduzieren Engpassbeseitigung
Qualifizieren Feedback liefern und Lernen Performance-Training, Controlling

Abb. 23: Verbesserungshebel zum Working Capital Management[1]

[1] Quelle: Klepzig, 2013.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge