Wenn es darum geht, vergleichbare Pläne mit gleichen Planobjekten zusammenzufassen, reicht in der Regel die einfache Addition aus. Werden z. B. Absatz und Umsatz der Produkte in regional unterschiedlichen Vertriebsbereichen geplant, können die Werte für den Vertriebsplan insgesamt zusammengezählt werden.

 

Zwei Bereiche addieren

Ein Hersteller für Glasbauteile gliedert seinen Vertrieb in die Bereiche gewerbliche und private Kunden. Beide verkaufen die gleichen Produkte. Die Planung wird vom jeweiligen Vertriebsbereichsleiter ausgeführt, die Gesamtvertriebsplanung ergibt sich aus der Addition der Werte.

 
Artikel Plan gewerbliche Kunden Plan private Kunden Gesamtplan
Nummer Bezeichnung Absatz Umsatz Absatz Umsatz Absatz Umsatz
675001 Glastür A 85 68.000 45 45.000 130 113.000
675002 Glastür B 10 15.000 15 22.500 25 37.500
676002 Fenster Norm 850 212.500 250 100.000 1100 312.500
usw.              

Für die weitere Planung im Unternehmen sind die Summen des Gesamtplanes ausschlaggebend. Für die Beurteilung der Vertriebsplanung wird weiter auf die unterschiedlichen Pläne Bezug genommen.

Auch die Inhalte unterschiedlicher Pläne können für die weitere Verarbeitung addiert werden. Soll z. B. die Plangröße der einzelnen Kostenarten ermittelt werden, muss die Addition der Daten aus den Teilplänen zu der gewünschten Summe führen.

 

Nur Gleiches addieren

Prüfen Sie vor der Addition von Planwerten, ob sich diese auf den gleiche Sachverhalt beziehen. Nur dann dürfen Sie die Daten zusammenzählen. Nur die Absätze identischer Produkte dürfen addiert werden, nur die Fertigungsstunden mit vergleichbaren Kosten werden zusammengefasst. Sie müssen immer bedenken, dass bei der Verdichtung Detailinformation verloren gehen.

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