Das überschaubare Volumen – nur jeweils vier Produkte und vier Kostenstellen – des Unternehmensmodells QUATTRO bietet eine hohe Transparenz der Zusammenhänge im Zahlenfluss der internen Unternehmensrechnung. Durch die hohe Verbreitung von Systemen der Standardsoftware bleiben dem Anwender heute viele Zusammenhänge verborgen, die den Kostenrechnern vergangener Generationen noch viele Kopfschmerzen und stundenlange Rechnereien bereitet haben. Erst wenn die Plausibilität und Konsistenz der ausgewiesenen Ergebnisse nicht zufrieden stellend ausfällt, wenn also offensichtliche Fehler auftreten, muss auch heute noch ein Experte in die letzten Details der entsprechenden Materie eindringen, um den Fehler einzugrenzen, zu analysieren und schließlich abzustellen. Für die dazu erforderlichen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse wurde in diesem Beitrag der Grundstein gelegt. Die weiteren Schritte im Zahlenfluss bis hin zur Ergebnisrechnung werden in den folgenden Beiträgen dieser Serie erläutert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge