Eine weitere Kategorie, die ebenfalls auf Marktwerten basiert, stellt die Realoptionspreistheorie dar. Realoptionsbasierte Modelle zur Berechnung eines Unternehmenswerts sind ein theoretisches Konstrukt, mit dem insbesondere die Wertfindung von wachstumsstarken Unternehmen und "Senkrechtstartern" nach der Gründungsphase ermöglicht werden soll. Beide Unternehmenstypen starten i. d. R. mit großen Anfangsinvestitionen, ohne dass in der Anlaufphase damit ein positiver Cashflow und Ertrag generiert wird. Die Marktprognose und die Entwicklungsmöglichkeit des zu bewertenden Unternehmens werden jedoch qualitativ von den Investoren als positiv gewertet.

Eine Anwendung der zukunftsorientierten Ertragswert- oder Discounted-Cash-Flow-Verfahren (DCF) scheidet bei negativen Werten von vornherein aus. Beim Optionspreismodell von Black und Scholes wird stattdessen das Eigenkapital einer verschuldeten Gesellschaft als Kaufoption auf die Aktiva verstanden. Der Investor erwirbt demnach eine Kaufoption auf Folgeinvestitionen. Da Optionspreismodelle Markwerte benötigen, die gewöhnlich für zu bewertende Unternehmen nicht existieren, ist ihre Anwendung in der Praxis äußert schwierig. Hinzu kommen die zugrunde liegenden komplexen mathematischen Modelle. Trotz alledem wird die Realoptionspreistheorie zur Begründung größerer Differenzen zwischen einem gezahlten Kaufpreis und dem Zukunftserfolgswert herangezogen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge