In Zeile 45 sind Umsätze zu anderen Steuersätzen anzugeben. Diese Zeile hat für die Umsatzsteuererklärung 2019 kaum eine Relevanz mehr, da es sich regelmäßig um Umsätze handeln müsste, die vor dem 1.1.2007[1] ausgeführt worden sind.

 
Praxis-Tipp

Nachträgliche Vereinnahmung bei Insolvenzverfahren

Eine Angabe in Zeile 45 kann sich ergeben, wenn der Unternehmer aus in 2019 abgeschlossenen Insolvenzverfahren noch Beträge aus Umsätzen vereinnahmt, die vor dem 1.1.2007 ausgeführt waren und dem (damaligen) Regelsteuersatz von 16 % unterlagen. Bei nachträglicher Vereinnahmung von Beträgen aus Umsätzen, die nach § 17 Abs. 2 Nr. 1 UStG in Vorjahren als uneinbringlich ausgebucht worden waren, kommt es immer auf die Steuerverhältnisse zum Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes an.

[1] Steuersatzwechsel von 16 % auf 19 %.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge