Buchhalterische Ergebnisrechnung

Das "Financials Add-on for SAP Business Suite powered by HANA" unterstützt die Integration und Abstimmung von FI und CO. Die in diesem Abschnitt beschriebenen neuen Funktionalitäten betreffen nur die buchhalterische Ergebnisrechnung. Die kalkulatorische Ergebnisrechnung bleibt davon unberührt, sie profitiert nur vom HANA Accelerator.

Die buchhalterische Ergbenisrechnung hatte bisher 2 wesentliche Schwachstellen, weshalb sie praktisch nur äußerst selten zum Einsatz kam:

  1. Es konnten nur aggregierte Merkmale und keine einzelnen Kunden und Artikel ausgewertet werden.
  2. Es war keine Deckungsbeitragsrechnung möglich, weil die Kosten des Umsatzes nur in einem einzigen Wert als Gesamtkosten beim Warenausgang gebucht wurden.

Das Financials Add-on verwendet als Basis das neue Hauptbuch in FI und ein neuartiges Belegkonzept, das die Abstimmbarkeit mit CO verbessert. Es wird ein logischer, zentraler Rechnungswesenbeleg gespeichert, der sämtliche Informationen enthält, im Fall der Ergebnisrechnung das Ergebnisobjekt.

Beide Probleme werden durch das neue Financials Add-on beseitigt. Erstens werden die Belegpositionen der Einzelposten in FI und CO miteinander verlinkt. Auf das Speichern von Summensätzen in Summentabellen wird zur Vermeidung von Redundanz verzichtet. Summen werden nur als HANA Views bei Auswertungen errechnet, aber nicht mehr gespeichert. Das Berichtswesen greift nur auf Einzelposten zu. Und diese enthalten alle Merkmale der Ergebnisrechnung einschließlich Artikel und Kunde, wodurch ein Bereichtswesen auf der untersten Berichtsebene von Artikel und Kunde möglich wird.

Abb. 14: Belegkonzept mit Financials Add-on

Bei performanceintensiven Transaktionen wie der Top-down-Verteilung und der Kostenstellenumlage werden nun rechenintensive Schritte in HANA ausgeführt und nur das Ergebnis in CO-PA gebucht. Dadurch ist eine Umlage von Kostenstellenkosten nach variabler Bezugsbasis (Erlöse) bis auf die Ebene von Artikel und Kunde realisierbar, worauf man in der Vergangenheit aus Performancegründen verzichtete.

Zudem bietet das Financials Add-on ein Feature, das die buchhalterische Ergebnisrechnung wesentlich attraktiver macht: die Aufteilung der Kosten des Umsatzes in die Bestandteile der Kostenschichtung nach Kostenarten und fixen und variablen Bestandteilen. Wo es in der Vergangenheit nur einen Wert für die Kosten des Umsatz gab (linker Teil der Abb. 15), werden die Kosten des Umsatzes jetzt nach der Kostenschichtung der Produktkostenplanung aufgesplittet mit fixen und variablen Kostenbestandteilen gebucht. Damit kann die buchhalterische Ergebnisrechnung die Kosten des Umsatzes wesentlich detaillierter darstellen.

Abb. 15: Gesplittete Kosten des Umsatzes

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge