Eine der zentralen Anforderungen des Managements ist die Simulation von Marktwachstumsveränderungen. Durch Änderungen einzelner Marktwachstumsraten je Branche und Region (z. B. Entwicklung des Automobilmarkts in China) lassen sich im Tool verschiedene Absatzszenarien entwickeln und die Effekte auf die Rentabilität für das Gesamtunternehmen abschätzen.

Dadurch können frühzeitig und proaktiv Gegenmaßnahmen entwickelt und aktiviert werden. Abb. 4 illustriert das treiberbasierte Modell zur Simulation der volumenabhängigen GuV-Positionen und die daraus resultierenden Effekte auf die Rentabilität des Unternehmens bei einem beispielhaften Marktwachstum von 20 %.

Abb. 4: Simulation des Marktwachstums und Absatzvolumens[1]

 
Hinweis

Tabellen als Excel-Tool verfügbar.

Die Tabellen aus diesem Beitrag finden Sie in dem Tool "Basismodell treiberbasierte Simulation". Damit können Sie selbst Veränderungen durchspielen.

Durch einen Anstieg des Marktwachstums (z. B. für Elektromobilität in Europa) steigt das Absatzvolumen sowie – bei konstanten Verkaufspreisen – die externen Umsätze gleichermaßen. Durch das gestiegene Volumen erhöhen sich somit automatisch die variablen Umsatzkosten und die Sonderkosten des Umsatzes.

Das Beispiel zeigt, dass eine reine Volumenveränderung noch keinen Effekt auf die Deckungsbeitragsmarge hat, da durch das erhöhte Volumen zwar die Umsätze im gleichen Verhältnis, aber auch die variablen Umsatzkosten und Sonderkosten des Umsatzes steigen. Das Marktwachstum zeigt jedoch eine Verbesserung der Rentabilität auf EBIT-Ebene. Die Fixkosten des Umsatzes steigen nicht proportional zu dem erhöhten Volumen und erhöhen somit im Gesamteffekt das Betriebsergebnis um 4 Prozentpunkte auf 20 %.

Das Management kann die Absatzsimulation nutzen, um z. B. neue Wachstumsmärkte zu erschließen. Vor allem Simulationen in der Kombination mit spezifischen Branchen- und regionalen Entwicklungen können bei der fundierten Entscheidungsfindung über den zukünftigen Produktmix über die Regionen und Lieferketten unterstützen.

[1] Eigene Darstellung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge