Die idealtypischen Bedingungen, die vorliegen müssten, damit Marktpreise als interne Verrechnungspreise für ein Zwischenprodukt/eine Dienstleistung effizient wirken, sind jedoch völlig realitätsfremd. Sie lauten kurz gefasst[828]:

  1. Beteiligte interne Abteilungen haben (unbeschränkten) Zugang zum Markt
  2. Der externe Markt erlaubt unbeschränkten Absatz oder Zukauf der Leistung
  3. Der Verrechnungspreis wird schwankenden Marktpreisen auf dem externen Markt angepasst. Ausnahme sind kurzfristige Kampfpreise auf dem externen Markt.
  4. Die externe und interne Leistung sind äquivalent bei einheitlichem Marktpreis
  5. Alle internen Verbundvorteile (-nachteile) sind als Korrektur zum Marktpreis im Verrechnungspreis rechnerisch abgebildet. Nicht rechnerisch abbildbare Verbundeffekte gibt es nicht.

Unter diesen Bedingungen würde ein ›Interner Verrechnungspreis = Marktpreis‹ den Konzerngewinn maximieren. Auf rechnerische Beispiele wird verzichtet, denn die fünf Bedingungen werden in der Praxis wohl fast nie erfüllt. Daher besteht die begründete Befürchtung, dass auch der Marktpreis das optimale Konzernergebnis nicht sicherstellen kann. Zumindest nicht unter den obigen Annahmen.

Andererseits ist die Situation bei anderen Controlling-Instrumenten nicht grundlegend anders. Auch hier liegen benötigte, idealtypische Bedingungen nur selten vor. Trotzdem lässt sich meist eine gute Näherung an die Vorgaben erzeugen. Die Instrumente sind hinreichend arbeitsfähig und bringen gute Ergebnisse. Vielleicht ist dies bei Marktpreisen als Verrechnungspreisansatz ebenso möglich. Dann führen Marktpreise vielleicht doch zu einem Ergebnis, das dem möglichen Optimum nahekommt. Darum werden im Folgenden die optimalen Voraussetzungen/Bedingungen im Hinblick auf mögliche Lösungsansätze bzw. K.O.-Kriterien untersucht.

[828] Coenenberg, A. G. ./Fischer, Th. M./Günther, Th. W. (2016), S. 735 ff.

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