Nach den Erfahrungen des Autors erlaubt eine VCA die klare Unterscheidung zwischen verschiedenen Geschäftsmodellen, z. B. B2B und B2C, und verschiedenen Geschäftsbereichen. RACI-Faktoren können in diesem Zusammenhang verschiedene hierarchische Entscheidungsebenen und deren Interaktion in einem Unternehmen auf einfache Weise widerspiegeln.

Wenn zum ersten Mal eine VCA für ein Unternehmen oder einen multinationalen Konzern durchgeführt wird, kann die Arbeitshypothese sein, dass die identifizierten und abschließend definierten Werttreiber und/oder Geschäftsprozesse in allen Geschäftsbereichen gleich sind. Dies hängt jedoch von den Fakten und jeweiligen Umständen im betrachteten Unternehmen oder Konzern ab.

Wenn diese Basisannahme nicht geeignet ist, die reale Situation wiederzugeben, wird die VCA komplexer, da beispielsweise eine Differenzierung nach Geschäftsbereichen geboten sein kann. In diesem Fall muss auch analysiert werden, ob gleiche oder unterschiedliche Werttreiber und/oder unterschiedliche Geschäftsprozesse relevant sein könnten, was sich auch auf ihre jeweilige Bedeutung und ihr Gewicht bezieht.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge