Im zweiten Schritt werden die wichtigen unternehmensweiten Prozesse identifiziert und analysiert, die im X-Konzern Wertbeiträge ermöglichen und liefern. Die Werttreiber wirken über diese Prozesse, über die X auch seine operativen Geschäftsrisiken steuert. In diesem Analyseschritt wird die Bedeutung der definierten Prozesse für die Wertschöpfung im Kontext der identifizierten Werttreiber bewertet. In der Regel sollten die Geschäftsprozesse für den Nutzen dieser Analyse hinreichend aussagekräftig und definierbar sein. Aufgrund der begrenzten Informationsverfügbarkeit und der schnell wachsenden Komplexität bei sukzessiver Differenzierung immer detaillierterer Prozessebenen erscheint die Identifizierung einzelner Teilprozesse bis hinunter auf die Transaktionsebene jedoch in der Praxis unmöglich und sinnlos! Aus Gründen der Einfachheit und Relevanz konzentriert sich der vorliegende Praxisbericht daher auf den Megaprozess "Marketing" und seine wichtigsten Bestandteile. Innerhalb dieses Megaprozesses werden auf der Grundlage der spezifischen Erfahrungen des X-Managements, unter Berücksichtigung der in der X-Gruppe gegebenen Rahmenbedingungen, verschiedene Hauptprozesse identifiziert (siehe die folgende Abbildung 83).

 
Bereich Megaprozess Hauptprozesse
Produkt und Markt Marketing

1. Langfristige Marketing-Strategie

2. Kurzfristige Marketing-Planung

3. Marketing-Operationen und -Ausführung

4. Einführung eines neuen Produkts (Innovation)

Abb. 83: Identifizierte Hauptgeschäftsprozesse, die dem Megaprozess Marketing zugrunde liegen

Zur Veranschaulichung zeigt die folgende Abbildung 84 die detaillierte Aufschlüsselung eines wichtigen Prozesses für die X-Gruppe in beispielhafter Weise.

 
Megaprozess Hauptprozess Teilprozesse Beschreibung des Teilprozesses
(Ebene 1) (Ebene 2) (Ebene 3) (Ebene 3)
Marketing 4. Einführung eines neuen Produkts (Innovation) 4.1) Konzept Ziel der Konzeptphase ist es, eine generierte Produktidee zu spezifizieren und bis zum G1-Gate, einem Entscheidungspunkt innerhalb des Innovation-Gate-Prozesses, bewertbar zu machen. Die Produktidee, die entweder intern oder extern generiert werden kann, muss in den folgenden Kategorien detailliert und dokumentiert werden: Projektdefinition, Konzept und Preis, Geschäftspotenzial, Machbarkeit und Risikobewertung. Ein Konzepttest in dieser Phase ist optional. Nachdem diese verschiedenen Schritte durchlaufen wurden, kann eine Produktidee im ersten Entscheidungspunkt (G1) bewertet werden.
4.2) Entwickeln
4.3) Validieren

4.4) Start &

Verfolgung

Abb. 84: Beispielhafte Teilprozesse, die einem Hauptprozess zugrunde liegen

Nach der Definition der Hauptprozesse in der X-Gruppe besteht der nächste Schritt darin, die relative Bedeutung dieser Prozesse in Bezug auf die X-Werttreiber zu bewerten. Dies erfolgt durch die Zuweisung einer Gewichtung, die den relativen Beitrag jedes einzelnen Teilprozesses zu einem der definierten Werttreiber angibt. Auch dieser Analyseschritt basiert auf Interviews mit dem Führungsteam des operativen Managements der X-Gruppe. Wie aus Abbildung 85 hervorgeht, trägt der Megaprozess Marketing überwiegend zu den drei Werttreibern Marketing und Werbung, zu Erkenntnissen über die Verbraucher und zur Umsetzung der Kundenbedürfnisse in Produkte bei.

Abb. 85: Relativer Beitrag der wichtigsten Prozesse zu den Werttreibern der X-Gruppe

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