Steigende Erwartungen an Lieferketten und strengere regulatorische Maßnahmen bringen Unternehmen unter Handlungsdruck, die nachhaltige Transformation voranzutreiben. Der aktuelle Realisierungsgrad in Unternehmen ist weiterhin gering, auch weil es vielen Unternehmen schwerfällt, in diesem Thema Fuß zu fassen und konkrete Bereiche für Initiativen zu definieren. Maßnahmen lassen sich entlang der Wertschöpfungskette jedoch gut abgrenzen und definieren und je nach Branche und Unternehmenstyp differenziert betrachten.

  • Im Einkauf bieten Nachhaltigkeitsmaßnahmen z. B. im Rahmen der Lieferantenbewertung und des Warengruppenmanagements die Chance zu mehr Transparenz sowie dem Alignment mit rechtlichen Rahmenbedingungen wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Hierzu ist der Einsatz von Tools klar zu empfehlen.
  • In der Produktion sollten Unternehmen den Fokus auf Ressourceneffizienz und optimierte Produktionsplanung legen, um zum einen den Materialeinsatz zu optimieren und zum anderen weniger Ausschuss zu produzieren.
  • In der Logistik, vor allem in transportintensiven Branchen, sollten Unternehmen das Transportmanagement optimieren. Hin zu besserer Auslastung, grünerer Flotte und einem Wegbewegen von der Anforderung an eine schnellstmögliche Lieferung.
  • Übergreifend braucht es in Unternehmen eine Anpassung der Organisation- und Governance-Mechanismen, um Nachhaltigkeit langfristig zu verankern. Das Controlling spielt im Supply-Chain-Bereich als Enabler eine zentrale Rolle, um KPIs zur Steuerung und Messung der Supply-Chain-Performance zu definieren und permanent zu messen.

Langfristig werden Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen weiter steigen, weshalb bereits jetzt die ersten Schritte in Richtung einer nachhaltigen Lieferkette unternommen werden sollten. Spätestens bei den prognostizierten und teilweise schon geplanten strikteren Vorgaben und Gesetzen, sind Unternehmen so langfristig handlungsfähig und können Ihren aufgebauten Wettbewerbsvorteil ausspielen.

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