Das hier als Praxisbeispiel herangezogene Unternehmen ist ein mittelständisches Softwareunternehmen, das Individualsoftware für Kunden verschiedener Branchen entwickelt. Zum Zeitpunkt der im Folgenden beschriebenen Krise war es bereits 15 Jahre am Markt etabliert.

Die Gründe für die Krise waren sehr vielfältig:

  • Es fehlten die Fokussierung und Spezialisierung. Das Portfolio war zu breit gefächert – von IT-Beratung über Trainings bis zur Softwareentwicklung und Hosting/Betrieb.
  • Die Reaktion auf sich verändernde Marktbedingungen war zu langsam.
  • Die Halbleiter- und Finanzkrise hatte das Unternehmen unvorbereitet getroffen.
  • Die Innovationskraft war nicht ausreichend ausgeprägt.
  • Es gab keine gemeinsame Vision und somit auch keine wirksame Strategie.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge