Franz Kafka sagte einmal: "Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."[1] Und auch heute gilt: Die Zukunft ist ungewiss – und das Ungewisse liegt in der Zukunft. Aber: Wollen Menschen nicht seit Menschengedenken wissen, wie die Zukunft aussieht und die Ungewissheit in Gewissheit verwandeln?

Verwunderlich ist, dass nur wenige Unternehmen die Möglichkeiten der risikoadjustieren Planung mithilfe von Szenarioanalysen nutzen. Planzahlen werden im Controlling vorwiegend mit Schätzungen hochgerechnet; eine wirklich fundierte und belegbare Analyse liegt diesen Schätzungen meist jedoch nicht zugrunde. Die Unternehmen, die lediglich über ein Risikomanagement mit einer klassischen Risikoquantifizierung verfügen, kommen dem Ziel einer realistischen Unternehmensplanung kaum näher. Denn sie können lediglich binominale Zustände in die Planung übernehmen, d. h. Risiken oder Chancen treten ein oder sie treten eben nicht ein. Wenn diese Unternehmen mit verschiedenen Cases (Worst, Realistic und Best Case) arbeiten, erhalten sie sogar mehrere starre Planungen, denn die unterschiedlichen ermittelten Einflüsse der Risiken und Chancen lassen sich nicht in eine zusammenhängende Gesamtplanung übernehmen.

Wie dieser Beitrag anhand des simplen Beispiels der Cold Coffee Corporation AG gezeigt hat, ist die stochastische Unternehmensplanung weniger kompliziert als vielfach angenommen. Selbstverständlich ist diese Methode aufwändiger als die klassischen Methoden der Risikobewertung, weshalb die Analyse eines Großunternehmens eine Herausforderung darstellt. Aber die immensen Vorteile, die eine risikoadjustierte Unternehmensplanung auf Basis z. B. der Monte-Carlo-Simulation mit sich bringt, sind überzeugend und sollten von jedem Unternehmen genutzt werden können, denn Tools wie bspw. RiskKit sind auch für kleinere Unternehmen erschwinglich.

[1] Franz Kafka (1883–1924), deutschsprachiger Schriftsteller.

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