Das MVP mit aussichtsreichen Marktchancen und ersten Kunden bildet die Grundlage für den Eintritt in die Growth-Phase. Nun ist das Ziel, die Nutzerbasis stetig auszubauen, bestehende Nutzer zu halten und die Interaktion bestehender Nutzer mit der Plattform sowie die Umsatzgenerierung zu optimieren. Die Auswertung von Daten über die Kundeninteraktion ist hier ausschlaggebend. Es ist essenziell, dass Angebote, die keinen Anklang beim Kunden finden, schnell optimiert werden, da nur eine hohe Kundenzufriedenheit zur Weiterempfehlung der Plattform führt. Sind die Kunden zufrieden mit der Plattform, steigen die Chancen für ein erfolgreiches Netzwerkmanagement.

Die Betrachtung finanzieller Größen erweitert den Fokus von Budgeteinhaltung mit Fokussierung auf Wachstum. Ausbau der Reichweite, Erweiterung der Kundenbasis und bessere Durchdringung der Kunden rücken in das Zentrum der operativen Steuerung, sodass sich das Controllinginstrumentarium neu ausrichten muss. Neben dem Produkt sind jetzt Vertrieb, der Markt und vor allem der Kunde selbst zu beleuchten. Die neue Ausrichtung der Steuerung muss auch in die Berichterstattung gegenüber Kapitalgebern und Partnern einfließen, die neben der Finanzierungsperspektive auch zukunftsorientierte Aussagen über Wachstum und nachhaltigen Erfolg am Markt interessiert.

Im Zentrum der zügigen und beständigen Angebotsoptimierung steht externes und internes Feedback. Dieses kann zuweilen auch frustrierend, schmerzhaft und anstrengend sein. Die Kommunikation, dass dieses dennoch unabdingbar ist, ist Aufgabe des Managements. Um mithilfe der optimierten Produkte die Reichweite und Kundenbasis zügig auszubauen, bedarf es nun klarer Regeln und Umgangsformen, um die Zusammenarbeit, Kooperation und Kommunikation effizienter aufzustellen.

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