Die enormen Wachstumsgeschwindigkeiten von Plattformen stellen für das Management mit Blick auf die Mitarbeiter hinsichtlich Recruiting und Unternehmenskultur besondere Herausforderungen dar. So ändert sich der Arbeitsalltag hinsichtlich Teamzusammensetzung, Kommunikations- und Berichtswegen und Arbeitsinhalten oftmals in kurzen Abständen.

Den Recruitingaspekt betrachtend, ist gerade eine verheißungsvolle Plattformidee darauf angewiesen, dass motivierte, neugierige und leidenschaftliche Mitarbeiter eingestellt werden. Sie sollen die Vision tragen und mit aller Kraft vorantreiben, unternehmerisch nach neuen, besseren Lösungen suchen, ihr Wissen mit Kollegen teilen, den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen, im Team kollaborativ zusammenarbeiten, neue Ideen wagen und verantwortungsvoll Risiken eingehen. Diese Mitarbeiter zu finden, ist zunächst eine Herausforderung für das Recruiting – ihre Motivation und Leistungsbereitschaft im Unternehmen selbst über alle Hürden und Veränderungen hinweg aufrecht zu erhalten, ist anschließend die maßgebliche kulturelle Herausforderung. Was bedeutet es für Gründer, von Beginn an eine Kultur aufzubauen, die die Wachstumsstrategie des Unternehmens fördert?

Im Zentrum einer solchen Kultur stehen unternehmensindividuelle Werte, die die tägliche Interaktion, den Austausch und die Kommunikation unter den Mitarbeitern beeinflussen. Hier bietet es sich für das Management an, in einem ersten Kulturdialog festzulegen, welche aktuell vorhandenen Werte bewahrt werden sollen (sog. Bewahrerwerte) und welche Werte noch verankert werden müssen, weil sie künftig von zentraler Bedeutung sein werden (sog. Treiberwerte).[1] Hier kann das Kultur-Steuerrad helfen, erste Wert-Entwürfe mithilfe der elf Kultur-Elemente zu konkretisieren. Zentral ist jeweils die Frage "wenn diese Werte notwendig sind, um die Unternehmens-Strategie zu leben, was bedeutet das für die operative Gestaltung der folgenden Elemente?"“

Abb. 1: Das Horváth & Partners Kultur-Steuerrad

Bei der Gestaltung einer Kultur geht es also um weit mehr als die Definition von Prozessen und Kennzahlen. Ziel muss es sein, eine Kultur zu schaffen, die in einem volatilen Umfeld adaptionsfähig ist und bleibt.

[1] Vgl. Greiner/Down, 2018.

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