Einführung benötigt Zeit

Eine Reporting-Richtlinie ist nicht von heute auf morgen in ein Unternehmen einzuführen. Die Einführung erfordert neben technischen Kenntnissen auch Grundkenntnisse in der Datenvisualisierung. Ebenso muss die Notwendigkeit einer Reporting-Richtlinie immer wieder durch Workshops motiviert und die Inhalte neu bestimmt werden. Ein agiles Vorgehen sichert, dass ein Unternehmen trotz der hohen Standardisierung flexibel bleibt. Eine Reporting-Richtlinie muss Mitarbeitern und Führungskräften die Arbeit erleichtern und diese nicht erschweren.

Detailliert, aber mit Spielraum

Eine Reporting-Richtlinie sollte zwar sehr detailliert ausgearbeitet sein, aber genug Spielraum lassen, damit langfristig alle Unternehmensbereiche danach berichten können. Von Speziallösungen, die nur eine Abteilung betreffen, sollte abgesehen werden. Es gilt immer, den Blick auf die gesamte Organisation zu richten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge