Eine andere Nutzung von Modellen stellt die Zielwertsuche (Goal Seeking) dar. Diese Funktion ist aus Excel heraus bekannt, kann aber auch in komplexeren Umgebungen angewendet werden. Es wird als Startpunkt eine Zielgröße ausgewählt und eine gewünschte Werteausprägung vorgegeben. Ausgangsparameter werden solange erhöht oder reduziert bis das Modell konsistent ist und den gewünschten Zielwert hat. Üblicherweise wird nur ein Basisparameter variabel gehalten. Eine typische Fragestellung wäre bspw.: "Wie stark muss der Absatz gesteigert werden, um einen bestimmten Deckungsbeitrag zu erreichen?" Denkbar wäre auch die Anpassung mehrere Parameter, wobei das nur in einfachen Fällen zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Eine Zielwertvorgabe für den Umsatz lässt sich bei multiplikativ verknüpften Parametern (Menge und Preis) nur willkürlich justieren. Bei einer Disaggregation von Zielgrößenanpassungen erscheint dies schon eher machbar. Dann wird häufig eine Pro-Rata-Verteilung angewendet oder eine explizite Verteilungsreferenz angegeben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge