Existierender Servicekatalog als Grundlage

Als Grundlage der Gestaltung des Verrechnungsmodells und als Basis der Bedarfs-/Absatzplanung diente der vorhandene zwischen Kunden und Serviceunternehmen abgestimmte Servicekatalog. Der Katalog war sehr umfangreich und wurde im Rahmen der Servicestrukturierung bereinigt.

Servicetypisierung

Dabei erwies es sich als zweckmäßig, verschiedene Typen von Services zu unterscheiden: das Schaubild zeigt beispielhaft die Grund-Typen mit den für die Verrechnungsmodelle verwendeten Kostenobjekte aus Kostenstellen, Prozessen, PSP-Elementen usw.

Abb. 2: Servicetypen

Die Servicetypisierung unterteilt die Kostenträgerrechnung in Grundtypen:

  • Standardmaterial – die "kundenneutrale Serienfertigung".
  • Kundeneinzelfertigung – das Beratungs- und Projektgeschäft.

Zusätzlich wurden Sonderfälle der obigen Grundtypen beschrieben:

  • Eigenverbrauch.
  • Bündel.

Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die Verrechnungsmodelle, welche im Zuge der Einführung von Standardservices zu Änderungen bei den bereits produktiv eingesetzten Verrechnungsverfahren führten.

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